Bei der Bewertung, ob sich die Kosten für Bau und Betrieb einer U-Bahn-Haltestelle lohnen, werden verschiedene Kriterien miteinander abgewogen. Ein wesentliches Kriterium dabei ist, dass möglichst viele Anwohnerinnen und Anwohner erstmals oder besser an das Schnellbahnnetz angebunden werden. Diese sogenannte Erschließungswirkung hätte eine U4-Haltestelle am Friedhof Öjendorf nicht oder nur sehr gering. Hierfür ist die Feinerschließung über Buslinien deutlich besser geeignet.
Im Einzugsgebiet der beiden neuen U4-Haltestellen Horner Geest und Stoltenstraße bekommen 13.000 Hamburgerinnen und Hamburger fußläufig einen Anschluss an das Schnellbahnnetz. Auch Menschen, die weiter als einen Fußmarsch entfernt wohnen und mit einem Bus zur Haltestelle fahren, profitieren von der Verlängerung der U4, da sie schneller in die U-Bahn umsteigen und damit ebenfalls schneller an ihr Ziel kommen.
Hallo Herr Kullick-Jung,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Bei der Bewertung, ob sich die Kosten für Bau und Betrieb einer U-Bahn-Haltestelle lohnen, werden verschiedene Kriterien miteinander abgewogen. Ein wesentliches Kriterium dabei ist, dass möglichst viele Anwohnerinnen und Anwohner erstmals oder besser an das Schnellbahnnetz angebunden werden. Diese sogenannte Erschließungswirkung hätte eine U4-Haltestelle am Friedhof Öjendorf nicht oder nur sehr gering. Hierfür ist die Feinerschließung über Buslinien deutlich besser geeignet.
Im Einzugsgebiet der beiden neuen U4-Haltestellen Horner Geest und Stoltenstraße bekommen 13.000 Hamburgerinnen und Hamburger fußläufig einen Anschluss an das Schnellbahnnetz. Auch Menschen, die weiter als einen Fußmarsch entfernt wohnen und mit einem Bus zur Haltestelle fahren, profitieren von der Verlängerung der U4, da sie schneller in die U-Bahn umsteigen und damit ebenfalls schneller an ihr Ziel kommen.