Zunächst einmal wurden die Kapazitäten zwischen den U-Bahn-Haltestellen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt in den letzten Jahren stetig ausgebaut. Heute verkehrt die U3 tagsüber weitgehend im 5-Minuten-Takt, wohingegen sie früher nur alle 10 Minuten fuhr.
Auch die weiteren U3-Abschnitte innerhalb des Rings wurden in den Jahren vor der Corona-Pandemie kontinuierlich ausgebaut. Zur morgendlichen Hauptverkehrszeit fahren zeitweise sogar 4 Züge innerhalb von 10 Minuten. Hier können die Fahrgäste also alle 2,5 Minuten auf ein attraktives Angebot zurückgreifen.
Die Linie U3 wird die Fahrgäste, die an der zusätzlichen Haltestelle Fuhlsbüttler Straße einsteigen werden, locker bewältigen können, wie die Prüfung der Querschnittsbelastung der Linie gezeigt hat. Ein Aspekt dabei: Teilweise handelt es sich um dieselben Fahrgäste: Menschen, die bisher mit dem Bus bis zur U-Bahn-Haltestelle Barmbek fahren, um hier in die U3 einzusteigen, werden in Zukunft bereits an der Fuhle in die U3 einsteigen.
Richtig ist, dass die Strecke der U3 nicht mit 120-Meter-Fahrzeugen befahren werden kann. Hierzu laufen bei der HOCHBAHN aktuell Untersuchungen, ob und wie die fehlenden Haltestellen auf 120 Meter nutzbare Länge verlängert werden können. Die neue U3-Haltestelle Fuhlsbüttler Straße wird selbstverständlich schon auf die HOCHBAHN-„Standardlänge“ von 120-Meter-Zügen ausgelegt.
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Zunächst einmal wurden die Kapazitäten zwischen den U-Bahn-Haltestellen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt in den letzten Jahren stetig ausgebaut. Heute verkehrt die U3 tagsüber weitgehend im 5-Minuten-Takt, wohingegen sie früher nur alle 10 Minuten fuhr.
Auch die weiteren U3-Abschnitte innerhalb des Rings wurden in den Jahren vor der Corona-Pandemie kontinuierlich ausgebaut. Zur morgendlichen Hauptverkehrszeit fahren zeitweise sogar 4 Züge innerhalb von 10 Minuten. Hier können die Fahrgäste also alle 2,5 Minuten auf ein attraktives Angebot zurückgreifen.
Die Linie U3 wird die Fahrgäste, die an der zusätzlichen Haltestelle Fuhlsbüttler Straße einsteigen werden, locker bewältigen können, wie die Prüfung der Querschnittsbelastung der Linie gezeigt hat. Ein Aspekt dabei: Teilweise handelt es sich um dieselben Fahrgäste: Menschen, die bisher mit dem Bus bis zur U-Bahn-Haltestelle Barmbek fahren, um hier in die U3 einzusteigen, werden in Zukunft bereits an der Fuhle in die U3 einsteigen.
Richtig ist, dass die Strecke der U3 nicht mit 120-Meter-Fahrzeugen befahren werden kann. Hierzu laufen bei der HOCHBAHN aktuell Untersuchungen, ob und wie die fehlenden Haltestellen auf 120 Meter nutzbare Länge verlängert werden können. Die neue U3-Haltestelle Fuhlsbüttler Straße wird selbstverständlich schon auf die HOCHBAHN-„Standardlänge“ von 120-Meter-Zügen ausgelegt.