Der U5-Abschnitt Borgweg bis Jarrestraße und seine Haltestellen werden abschnittsweise gebaut. Die Bauausführung befindet sich aktuell noch in der Detailplanung.
In diesem Zusammenhang prüft die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH auch verschiedene Flächen im Stadtteil für die Baustelleneinrichtungsfläche (BE-Fläche). In diesem Prozess wurden zwei geeignete Flächen im Stadtteil vom Bezirk abgelehnt. Durch den Verweis des Bezirks auf das Stadtentwicklungsprojekt am Goldbekufer trat die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH in Kontakt mit dem LIG, wodurch die Möglichkeit der Mitnutzung einer Teilfläche des städtebaulichen Areals entstand. Rund 6000 Quadratmeter des Geländes am nördlichen Goldbekufer sind für die BE-Fläche der U5 vorgesehen.
Der Tunnel zwischen den Haltestellen Borgweg und Jarrestraße wird in offener Bauweise errichtet. Während der Bauzeit wird der Verkehr entlang der Barmbeker Straße mit zwei Fahrspuren für Fahrzeuge sowie für den Geh- und Radverkehr aufrechterhalten.
Die Barmbeker Straßenbrücke wird bauzeitlich verschoben, der Verkehr während der Bauzeit auf die verschobene Brücke verschwenkt. Nach der Fertigstellung des Tunnels im Bereich des Kanals wird die Brücke wieder in die alte Lage zurückgeschoben.
Wenn die Tunnelbohrmaschine die vorbereitete Baugrube der U5-Haltestelle Borgweg erreicht hat, gibt es zwei Szenarien, wie sie die zweite Tunnelröhre bohren kann. Entweder wird die Maschine in der Baugrube gedreht und bohrt den Tunnel Richtung City Nord oder sie wird aus der Baugrube gehoben, in die City Nord transportiert und bohrt wieder in Richtung Borgweg.
Hallo Frau Hartkopp,
vielen Dank für Ihre Fragen.
Der U5-Abschnitt Borgweg bis Jarrestraße und seine Haltestellen werden abschnittsweise gebaut. Die Bauausführung befindet sich aktuell noch in der Detailplanung.
In diesem Zusammenhang prüft die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH auch verschiedene Flächen im Stadtteil für die Baustelleneinrichtungsfläche (BE-Fläche). In diesem Prozess wurden zwei geeignete Flächen im Stadtteil vom Bezirk abgelehnt. Durch den Verweis des Bezirks auf das Stadtentwicklungsprojekt am Goldbekufer trat die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH in Kontakt mit dem LIG, wodurch die Möglichkeit der Mitnutzung einer Teilfläche des städtebaulichen Areals entstand. Rund 6000 Quadratmeter des Geländes am nördlichen Goldbekufer sind für die BE-Fläche der U5 vorgesehen.
Der Tunnel zwischen den Haltestellen Borgweg und Jarrestraße wird in offener Bauweise errichtet. Während der Bauzeit wird der Verkehr entlang der Barmbeker Straße mit zwei Fahrspuren für Fahrzeuge sowie für den Geh- und Radverkehr aufrechterhalten.
Die Barmbeker Straßenbrücke wird bauzeitlich verschoben, der Verkehr während der Bauzeit auf die verschobene Brücke verschwenkt. Nach der Fertigstellung des Tunnels im Bereich des Kanals wird die Brücke wieder in die alte Lage zurückgeschoben.
Wenn die Tunnelbohrmaschine die vorbereitete Baugrube der U5-Haltestelle Borgweg erreicht hat, gibt es zwei Szenarien, wie sie die zweite Tunnelröhre bohren kann. Entweder wird die Maschine in der Baugrube gedreht und bohrt den Tunnel Richtung City Nord oder sie wird aus der Baugrube gehoben, in die City Nord transportiert und bohrt wieder in Richtung Borgweg.