Direkt zum Inhalt

Neuen Kommentar hinzufügen

Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Die Streckenführungen der U-Bahn-Neubauprojekte beruhen auf den in einer Konzeptstudie ermittelten Potenzialgebieten in Hamburg. Ziel ist es, zunächst die ermittelten Potenzialgebiete, also dicht besiedelte Stadtteile mit einer bisher unzureichenden ÖPNV-Anbindung, an das U- und S-Bahn-Netz anzuschließen. Die Entscheidungen über den U-Bahn-Netzausbau treffen der Hamburger Senat und die Hamburgische Bürgerschaft, die die HOCHBAHN mit der Planung und dem Bau beauftragen.

An vielen Orten in der Stadt Hamburg besteht Bedarf nach einem weiteren Ausbau des U- und S-Bahn-Netzes. Aktuell stehen die in der Konzeptstudie als am dringlichsten befundenen Gebiete Hamburgs im Fokus. Die Priorisierung der U-Bahn-Netzausbauprojekte wurde im Hinblick auf stadtentwicklungs-, sozial-, Verkehrs-, umwelt- und wirtschaftspolitischen Belange hergeleitet.

Die Stadt Hamburg arbeitet intensiv daran, die Mobilitätswende voranzutreiben. Mehrere U- und S-Bahn-Ausbauprojekte befinden sich parallel in Planung und Bau. Die HOCHBAHN baut in den kommenden 15 bis 20 Jahren ihr gesamtes Netz um rund ein Drittel aus, unter anderem mit der neuen U-Bahn-Linie 5 sowie mit der U4-Verlängerung auf die Horner Geest. Neben dem U-Bahn-Netzausbau der HOCHBAHN plant auch die S-Bahn Hamburg, die Menschen per Schiene schneller in und durch die Stadt zu bringen. Zum Beispiel mit der neuen Linie S4 von Hamburg nach Ahrensburg und Bad Oldesloe.

Nicht zu vergessen, der Hamburg-Takt, der Ausbau der On-Demand-Angebote sowie die Umstellung auf emissionsfreie Busse. Wir verstehen den Wunsch nach einem noch umfangreicheren Ausbau des ÖPNV-Angebots in der Hansestadt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es der Stadt Hamburg und der HOCHBAHN nicht möglich ist, alle sinnvollen Projekte auf einmal anzugehen.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI