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Deckelbauweise 

Diese Grafik zeigt in sechs Schritten, wie die Deckelbauweise von Tunnel und Haltestellen funktioniert.   

1. Aktueller Zustand

Die erste Grafik zeigt den Querschnitt einer vierspurigen Straße mit zwei Fahrspuren in jede Richtung. Die untere Hälfte des Bildes zeigt das Erdreich unter der Straße. 

2. Halbseitige Herstellung der Baugrube mit Überdeckelung 

Die zweite Grafik zeigt, dass zwei Fahrspuren der ursprünglich vierspurigen Straße entfernt wurden, um Platz für eine tiefe Baugrube zu schaffen. Auf den zwei verbliebenen Fahrspuren läuft der Verkehr wie gewohnt in beide Richtungen. Zunächst werden Schlitzwände gesetzt. Danach hebt ein Bagger die Baugrube aus. Möglichst früh wird die Baugrube mit einem Deckel verschlossen.

3. Baugrube wechselt auf die andere Seite 

Die dritte Grafik zeigt, dass die bisherige Baugrube auf der linken Seite der Straße mit einem Deckel verschlossen wurde. Der Bereich darüber wurde bis auf Straßenebene wieder mit Erdreich aufgefüllt. Auf der nun wiederhergestellten Straße läuft der Verkehr wie gewohnt in beiden Richtungen.

4. Baugrube erhält Deckel mit Öffnungen

Die nächste Grafik zeigt, dass die Baugrube auf der rechten Seite der Straße einen Deckel bekommen hat, der eine Öffnung enthält. Über diese wird die Baugrube ausgebaggert. Auf der linken Seite der Straße läuft der Verkehr wie gewohnt auf den zwei Fahrspuren in beiden Richtungen.

5. Rohbau wird hergestellt

Die fünfte Grafik zeigt, dass in der teilüberdeckelten Baugrube auf der rechten Seite der Straße der Rohbau des U-Bahn-Tunnels entsteht. Parallel dazu läuft der Verkehr wie gewohnt auf den beiden linken Fahrspuren der Straße in beiden Richtungen. 

6. Oberfläche und Straße sind wiederhergestellt

Die Grafik zeigt, dass alle vier Fahrspuren der Straße wiederhergestellt und wie gewohnt befahrbar sind. Unter der Oberfläche ist ein Tunnel beziehungsweise eine Haltestelle sichtbar. Dort fahren zwei U-Bahnen.

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