Kontakt zur HOCHBAHN

Willkommen auf der U4-Baustelle! Auf dieser Website halten wir Sie weiterhin zum Bau der U4-Verlängerung in Horn auf dem Laufenden. Viel Lesestoff zum Baugeschehen Ihrer neuen U4-Strecke und aktuelle Informationen zu Sperrungen finden Sie auf diesen Seiten:

Die wichtigsten Fragen haben wir hier für Sie beantwortet.

Infos für Anwohnerinnen und Anwohner im Überblick gibt’s hier.

Infos direkt ins Postfach bekommen Sie mit dem Newsletter. Melden Sie sich hier an!

Die HOCHBAHN wird auch wieder persönlich vor Ort sein, sobald es die Situation angesichts der Corona-Pandemie zulässt, zum Beispiel mit Informationsveranstaltungen, Sprechstunden und auf Stadtteilfesten, um Ihre Fragen zu beantworten.

Noch mehr Orientierung

Werden Fuß- und Radwege verlegt oder die Straßenführung geändert, informieren wie gewohnt Umleitungsschilder vor Ort. An den Bushaltestellen zeigen Aushänge, wo und wie Sie an Ihr Ziel kommen, wenn eine Haltestelle temporär verlegt werden muss. Digital gibt es diese Infos auf der HVV-Website sowie in der HVV-App, Fragen beantwortet die Fahrplanauskunft unter 040/19449.
Sprechen Sie uns an!

Haben Sie Fragen oder wollen eine Beschwerde loswerden, wenden Sie sich bitte an den Kundendialog der HOCHBAHN. Sie erreichen unsere Kolleginnen und Kollegen von Montag bis Freitag (9 bis 18 Uhr) telefonisch unter 040/32 88-27 23. Das Kontaktformular finden Sie hier.

Alternativ können Sie die U4-Kolleginnen und Kollegen auch per E-Mail anschreiben - unter u4-horn@hochbahn.de.

Lesen Sie hier nach, wann die nächste Sprechstunde der U4-Beauftragten Hanna Waeselmann in der Horner Freiheit stattindet.

 

Weitere Informationen


(Stand: 11.05.2020)

Kommentare

Im Hochbahn-Blog vom 02.Juni 2017 beschreiben Sie den Bau der Verlängerung in 4 Phasen. M.E. sieht es so aus, dass Sie mit den Köpfen der Hst. Horner Rennbahn als auch mit einer Streckenbaustelle in der Manshardtstraße beginnen. Ihre Grafik heute zeigt eine andere Reihenfolge. WEshalb der Sinneswandel ?

Wir starten mit der Information und der Beteiligung über ein neues Projekt in den anliegenden Stadtteilen immer sehr früh und damit meist am Anfang der Planung, um möglichst viele Anregungen und Vorschläge der Anwohnerinnen und Anwohner in der weiteren Planung berücksichtigen zu können. Das bedeutet andererseits aber auch, dass wir mit einem Planungsstand auf die Menschen zugehen, der sich im Laufe der vertiefenden Planung und der eingebrachten Anregungen verändern kann – und mit ihm auch der geplante Bauablauf. Orientieren Sie sich also gerne an der hier dargstellten Grafik, sie entspricht dem aktuellen Vorgehen der Bauausführung.

Durch den Abriss/Wohnungsbau Bereich Kreuzung Sievekingsallee Rennbahnstrasse und Horner Weg haben wir Anwohner zur Zeit bis 2022 extreme Lärm-, Staub- und Verkehrsbelastungen. Wann wollen Sie die Tunnelbaumassnahmen im Bereich Gojenboom/Horner Freiheit starten? Ich werde aus Ihren widersprüchlichen Infos auf dieser Seite nicht mehr schlau. Bisher war ich immer von einem Baubeginn Ende dieses Jahres ausgegangen. Jetzt hoffe ich dass dieser nach 2022 stattfindet, sonst würden sich die Belastungen in unserem Wohnbereich ins unerträgliche steigern. Ich werde auf jeden Fall, wenn es meine Arbeitszeit erlaubt, am 26.08.20 an der Information in der Horner Freiheit teilnehmen.

Vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Baubeginn. Der Tunnelbau startet voraussichtlich Ende des Jahres und er wird mit der Erstellung einer trockenen Baugrube für den Tunnel beginnen. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Nähe der Baustellen für den Wohnungsbau und U4-Verlängerung eine Belastung für die Anwohner*innen darstellt. Gerne beantworte ich Ihre Fragen zum Bauablauf in der nächsten U4-Sprechstunde am Mittwoch, 26. August.

Und wenn Sie in Zukunft über den Fortschritt der U4-Verlängerung auf dem Laufenden gehalten werden möchten, melden Sie sich hier gerne für unseren Newsletter an. Die wichtigsten Infos zum Projekt erhalten Sie dann regelmäßig direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Mit freundlichen Grüßen
Hanna Waeselmann

Zu laut und mein Auto ist immer schmutzig
Mein Auto seit die Baustelle hier angefangen hat ist voll Staub ich weiß jedoch nicht gleich wieder schmutzig meine Haus ist Voll Stau wer bezahlt das das möchte ich gerne wissen von euch

Guten Tag und vielen Dank für Ihren Hinweis.

Uns ist bewusst, dass die Baustelle im Rahmen der U4-Verlängerung auf die Horner Geest Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner mit sich bringt. Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Einschränkungen für Sie möglichst gering zu halten. Dennoch ist die zeitweise Entstehung von Lärm und Staub leider nicht immer vollständig vermeidbar. Um den Baulärm dennoch möglichst gering zu halten, setzen wir anwohnerschonende Baumethoden und moderne Geräte ein. Auch auf die Sauberkeit rund um die Baustelle legen wir großen Wert und bemühen uns, die Entstehung und Ausbreitung von Staub über die Baustellen hinaus möglichst zu minimieren. Entsprechend der jeweiligen Wetterlage werden für die Baustellenbereiche vorbeugende Schutzvorkehrungen getroffen und Fahrflächen auch durch Besenwagen gereinigt. Wie Sie sehen, treffen wir Vorkehrungen. Kosten für eine Reinigung von privaten Gebäuden oder Pkw kann die HOCHBAHN nicht übernehmen. Wir bemühen uns, die Lärm- und Staubentwicklung weiterhin zu minimieren.

Die extra für die Baufahrzeuge angelegte Straße (zwischen Bei den Tennisplätzen und Hermannstal, auf das Gelände Horner Rennbahn) wird regelmäßig von privaten PKWs als Durchfahrt genutzt. Ist dies erlaubt? Wenn nicht, wie könnte das überwacht werden oder gibt es eine Möglichkeit die Straße vernünftig zu sperren?
Für Anwohner ist der zusätzliche Autoverkehr zudem sehr störend.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Baustraße am Horner Bogen dient ausschließlich der Zufahrt von Baustellenfahrzeugen zur Lager- und Logistikfläche an der Horner Galopprennbahn. Aus logistischen und organisatorischen Gründen wird die Straße nicht versperrt. Wenn Sie häufiger beobachten, dass die Straße von Privatfahrzeugen genutzt wird, ist es ggf. sinnvoll die Verkehrsdirektion der Polizei (pk42verkehr@polizei.hamburg.de) darüber zu informieren.

Laut Infografik heißt es: "Westlich des neu gebauten Tunnels (Bypass) wird die neue Tunnelstrecke mit dem bestehenden U-Bahn-Netz verbunden." – wie darf man sich das vorstellen? Wird auf dem Grünstreifen zwischen Gojenboom und Dunckersweg dann auch in großem Stil gebaggert (und ggf. Bäume gefällt)? Bisher ist der Bereich westlich der Horner Freiheit ja nur als Baustelleneinrichtungsfläche gekennzeichnet. Vielen Dank für weitere Infos!

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachfrage!

Damit die U4 in Zukunft an der Haltestelle Horner Rennbahn Richtung Horner Geest abbiegen und die U2 weiter nach Billstedt fahren kann, muss an dem Knotenpunkt um- und angebaut werden. Vor dem Stadtteilhaus Horner Freiheit wird dafür der zweigleisige Bestandstunnel zurückgebaut und dreigleisig neu gebaut. Am dritten Gleis beginnt der neue, eingleisige Tunnel (Bypass), der für die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest erforderlich ist. Die Baustelle wird in dem Bereich auch im Grünstreifen liegen und sich im Westen bis auf Höhe des großen Parkplatzes neben der Horner Freiheit erstrecken.

Die hierfür erforderlichen Baumfällungen in der öffentlichen Grünanlage wurden bereits abgeschlossen. Sobald die Bauarbeiten fertiggestellt sind, werden wieder neue Bäume gepflanzt. Bereits vor dem offiziellen Baubeginn wurden in und um Horn schon 104 Bäume nachgepflanzt, unter anderem in der Grünachse Richtung U-Bahn-Haltestelle Rauhes Haus.

Hallo! Die Infoveranstaltung ist wohl ins Wasser gefallen (niemand da?), daher hier nochmal die Anschlussfrage: entspricht demnach das aktuell eingezäunte Areal des Fußwegs plus Terrasse vor der Horner Freiheit dem Bereich des Tunnelbaus? Zum Verständnis, ich wohne im Dunckersweg 39 und frage mich, wie nah die Arbeiten ans Haus heranreichen werden. Vielen Dank für weitere Informationen!

Guten Tag,

schade, dass Sie und unsere U4-Beauftragte Hanna Waeselmann am Mittwoch nicht zusammengefunden haben. Die U4-Sprechstunde am 30. Juni fand wie angekündigt statt, unsere Kollegin saß auf der Terrasse der Horner Freiheit neben dem Eingang des Café May unter der Markise, gut erkennbar durch die U4-Fahne.

Die Baustelle wird noch größer werden als der derzeit eingezäunte Bereich. Sie wird in Richtung Dunckersweg voraussichtlich bis zu der aufgeständerten Leitung reichen, in westlicher Richtung bis auf Höhe des großen Parkplatzes.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich unter u4-horn@hochbahn.de gerne direkt an uns.

Hallo und einen schönen guten Tag

Wie kann ich sie bitte persönlich kontaktieren….?

Hallo und vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Hierzu würde ich Sie bitten, den direkten Kontakt zu unserer U4-Beauftragten vor Ort aufzunehmen, die Ihnen dazu weiterhelfen kann: Hanna Waeselmann erreichen Sie per E-Mail unter u4-horn@hochbahn.de.

Guten Tag,
dem Baustellenkompass entnehme ich, dass die vorbereitenden Arbeiten (Leitungsarbeiten usw.) in der Manshardtstraße Mitte 2022 abgeschlossen sein werden. Was ich auf den Grafiken nicht entnehmen kann ist wann und wo die Manshardtstraße anschließend für den eigentlichen Tunnelbau gesperrt ist. Gibt es dafür schon einen Plan?

Danke und viele Grüße.

Guten Tag und vielen Dank für die Nachfrage.

Aktuell wird die Bauausführung für den Tunnelbau und die damit verbundenen Sperrungen in der Manshardtstraße im Detail geplant. Sobald es hierzu konkrete Informationen gibt, werden wir darüber rechtzeitig und ausführlich informieren.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihrem Baustellenkompass entnimmt man, dass die Sperrung auf der Ecke Manshardtstraße/Stoltenstraße aufgrund der Leitungsarbeiten bis Juli 2022 anhalten wird. Bedeutet das, dass man ab Juli 2022 wieder mit dem Auto die Stoltenstraße über die Manshardtstraße erreichen kann? Und falls ja, wie lange? Momentan sind die Stoltenstraße (und dadurch auch der Grüningweg) nur über die Stoltenbrücke und den Derbyweg erreichbar, sodass man immer Umwege waren muss, wenn man aus Richtung Südost kommt.

Danke und viele Grüße
Ein Anwohner

Guten Tag!

Vielen Dank für die Nachfrage. Aktuell wird die Bauausführung für den Tunnelbau und die damit verbundenen Sperrungen in der Manshardtstraße im Detail geplant. Sobald es hierzu konkrete Informationen gibt, werden wir darüber rechtzeitig und ausführlich informieren.

Peter Tschenscher hat erreicht, was er erreichen wollte, sich auf Kosten des Lebens von 770 Bäumen und weiterer Natur ein Denkmal mit dieser U4-Verlängerung in offener Tunnelbauweise zu setzen!

Seit kurzem steht auf der Stoltenbrücke ein Schild, wonach ab dem 28.3. die Oktaviostraße gesperrt sein wird, ohne Wendemöglichkeit. Leider steht dort nicht, welcher Teil der Oktaviostraße betroffen sein wird, aber in jedem Fall bedeutet es, dass eine weitere Zu- und Abfahrtmöglichkeit zur Stoltenstraße wegfällt, entweder Richtung Osten/Rahlstedt oder Richtung Westen/Jüthornstraße. Ist das mit dem U-Bahnbau abgestimmt oder handelt der Bezirk Wandsbek hier ohne Absprache?

Guten Tag,

die Sperrung in der Oktaviostraße steht nicht im Zusammenhang mit den Bauarbeiten für die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest. Daher handelt es sich wahrscheinlich um eine Baumaßnahme des Bezirks Wandsbek. Einen Überblick über die Baustellen der Stadt Hamburg finden Sie auf dieser Website.

Guten Tag, das ist ja gerade der Punkt. Die Baumaßnahmen rund um die U4 schränken die Zu- und Abfahrtsmöglichkeiten zur Stoltenstraße massiv ein: Zufahrt nur über die Oktaviostraße/Stoltenbrücke bzw. den Derbyweg, Abfahrt nur über Grüningweg oder die Oktaviostraße/Stoltenbrücke. Es ist mir völlig klar, dass die Baumaßnahme in der Oktaviostraße NICHT mit dem U-Bahnbau zusammenhängt. Danach habe ich aber auch nicht gefragt. Sondern es geht darum, dass das offenbar nicht koordiniert wird. Warum muss man jetzt auf der Seite Richtung Wandsbek eine weitere Zu/Abfahrt dicht machen, während auf der Mitteseite immer noch die Stoltenstraße in Richtung Manshardtstraße gesperrt ist? Hätte man das nicht abstimmen können? Wenn nun die Oktaviostraße in beide Richtungen gesperrt worden wäre - hätten Sie das dann auch nicht gewusst? Wie stellen Sie denn sicher, dass der Bezirk Wandsbek nicht plötzlich auch die Fahrbahndecke der Stoltenbrücke saniert, weil dort niemand dran denkt, dass dies eine der wenigen Zufahrten ist?

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Die Bezirke und Behörden koordinieren die verschiedenen Baustellen und geplanten Straßenbaumaßnahmen miteinander. Angeordnet wird die Verkehrsführung dann von der Verkehrsdirektion der Polizei, mit der wir uns in enger Abstimmung befinden.

Die Erreichbarkeit aller Gebäude wird selbstverständlich immer sichergestellt, es wird also kein Wohngebiet vom Verkehr “abgeschnitten”. Wenn Sie weitere Fragen zur Verkehrsführung haben, wenden Sie sich auch gerne direkt an die Verkehrsdirektion (E-Mail: pk42verkehr@polizei-hamburg.de).

Was hilft der Baustellen-Kompass für Anwohner, wenn dieser nicht immer aktualisiert wird und als Anwohner keine verlässliche Info-Quelle darstellt?
Dort steht z.B., die Manhardtstraße soll zwischen Dannerallee und Silberberg bis Mai 2022 gesperrt sein. Im Juni 2022 ist dort immer noch kein Durchkommen.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

es freut uns sehr, dass Sie sich über unsere Website über die U4-Verlängerung auf die Horner Geest informieren. Den Baustellen-Kompass wollen wir für Anwohner wie Sie aktuell halten. Vielen Dank also für den Hinweis zu den Leitungsarbeiten auf der Manshardtstraße zwischen Dannerallee und Silberberg. Diese werden noch bis Ende Juni dieses Jahres andauern.

Die Linie 261 Grüningweg ist zur Zeit die einzige öffentliche Anbindung für die Bewohner im weiten Umfeld der Manshardtstrasse.
Mittlerweile können wir auch nicht mehzdeie U Bahn von Horner Rennbahn stadteinwärts nutzen, da die Strecke teilweise gesperrt isr.
Folglich fahren viele Anwohner nach Wandsbek.
Bitte erhöhen Sie die Taktung des 261er vor allem zur Feierabendzeit. Die aktuelle Taktung 20 Minuten ist nicht ausreichend.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich ist die Verbindung in die Innenstadt auf bekanntem Wege mit den Buslinien 261 oder 161 und dann mit der U2 trotz des Ersatzverkehrs weiterhin möglich und nicht langsamer als die Verbindung über Wandsbek Markt.

Inzwischen sind auf dem SEV auch die Anlaufschwierigkeiten der ersten ein, zwei Tage überwunden, sodass aus Sicht der HOCHBAHN eine Verstärkung des Busverkehrs nach Wandsbek nicht notwendig ist. Trotzdem wird die HOCHBAHN die Situation natürlich weiter beobachten.

Auf schneller-durch-hamburg.de informieren wir schwerpunktmäßig über Themen rund um den U-Bahn-Netzausbau in Hamburg. Bei Fragen zum Busnetz wenden Sie sich künftig gerne direkt an den Kundendialog der HOCHBAHN unter info@hochbahn.de.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage.

Der Bereich Jenfeld soll künftig einen kurzen Weg zu den neuen Haltestellen der S4 erhalten und damit bereits an das Schnellbahnsystem angeschlossen werden. Zudem werden Buslinien aus Jenfeld die U4-Endhaltestelle Horner Geest anfahren. Die Planungen zur U4 lassen eine künftig mögliche Verlängerung nach Jenfeld aber zu. Derzeit gibt es jedoch für eine Verlängerung über Jenfeld bis Barsbüttel keinen Planungsauftrag an die HOCHBAHN.

Ist es für Hamburg (Hochbahn AG) vorstellbar, die U4 bis zum Wandsbek Markt zu führen und von dort aus nach Barmbek, um den dortigen Busbahnhof im Bereich Wandsbek Markt - Billstedt zu entlasten? Ja, man müsste zwar einmal Horner Rennbahn umsteigen, auf der anderen Seite könnte ein Teil der Personenströme vom Bus auf die U-Bahn umgeleitet werden. Erweiternd könnte man von Barmbek aus irgendwo an die u5 anbinden?

Guten Tag und vielen Dank für die Nachfrage.

Eine Verlängerung der U4 nach Wandsbek wurde im Rahmen der Planung nicht betrachtet. Ein Auftrag hierfür liegt der HOCHBAHN derzeit nicht vor. Wandsbek ist bereits heute gut durch S- und U-Bahn sowie durch diverse Busverbindungen (auch in Richtung Horn) angebunden.

Es geht nicht darum ob Wandsbek gut oder schlecht angebunden ist, sondern wie man in HAMBURG GEDENKT Knotenpunkte zu entlasten und zu weiterem Wachstum verhelfen kann. Wenn wir uns Wandsbek anschauen, so ist dieser Busbahnhof wie viele andere Knotenpunkte an den Busbahnsteigen völlig überlastet, gerade durch die Metrobuslinien / Gelenkbusse. Ein anderes Beispiel wäre Harburg, betrifft aber nur die Hochbahn oben, wo die Fahrzeuge sich GEGENSEITIG im Weg stehen und teilweise vor den Kurven stehen müssen, bis die vorderen Fahrzeuge endlich einmal abfahren und Platz machen.

Durch die angesprochene Querverbindung, die ja schon länger in Hamburg von vielen Fahrgästen gewünscht und gefordert wird, könnten auch gerade die größeren Busbahnhöfe in Hamburg entlastet werden, in dem Strecken neu strukturiert und getaktet werden könnten.

Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Die Streckenführungen der U-Bahn-Neubauprojekte beruhen auf den in einer Konzeptstudie ermittelten Potenzialgebieten in Hamburg. Ziel ist es, zunächst die ermittelten Potenzialgebiete, also dicht besiedelte Stadtteile mit einer bisher unzureichenden ÖPNV-Anbindung, an das U- und S-Bahn-Netz anzuschließen. Die Entscheidungen über den U-Bahn-Netzausbau treffen der Hamburger Senat und die Hamburgische Bürgerschaft, die die HOCHBAHN mit der Planung und dem Bau beauftragen.

An vielen Orten in der Stadt Hamburg besteht Bedarf nach einem weiteren Ausbau des U- und S-Bahn-Netzes. Aktuell stehen die in der Konzeptstudie als am dringlichsten befundenen Gebiete Hamburgs im Fokus. Die Priorisierung der U-Bahn-Netzausbauprojekte wurde im Hinblick auf stadtentwicklungs-, sozial-, Verkehrs-, umwelt- und wirtschaftspolitischen Belange hergeleitet.

Die Stadt Hamburg arbeitet intensiv daran, die Mobilitätswende voranzutreiben. Mehrere U- und S-Bahn-Ausbauprojekte befinden sich parallel in Planung und Bau. Die HOCHBAHN baut in den kommenden 15 bis 20 Jahren ihr gesamtes Netz um rund ein Drittel aus, unter anderem mit der neuen U-Bahn-Linie 5 sowie mit der U4-Verlängerung auf die Horner Geest. Neben dem U-Bahn-Netzausbau der HOCHBAHN plant auch die S-Bahn Hamburg, die Menschen per Schiene schneller in und durch die Stadt zu bringen. Zum Beispiel mit der neuen Linie S4 von Hamburg nach Ahrensburg und Bad Oldesloe.

Nicht zu vergessen, der Hamburg-Takt, der Ausbau der On-Demand-Angebote sowie die Umstellung auf emissionsfreie Busse. Wir verstehen den Wunsch nach einem noch umfangreicheren Ausbau des ÖPNV-Angebots in der Hansestadt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es der Stadt Hamburg und der HOCHBAHN nicht möglich ist, alle sinnvollen Projekte auf einmal anzugehen.

Hallo
Es wäre schön wenn die Ersatzbusse, die Richtung U-Legienstr fahren, auch bei Haltestelle (Kattenstert) halten, weil die U Bahnhof Legienstr, 2 Ausgänge hat, einer davon ist der Eingang ( Vierberven ) , und dieser ist leider zu weit von den Busersatz Haltstelle .
Also noch eine Halststelle in Höhe der Straße ( Hermannstal 119/123) oder direkt am Bushaltestelle ( Kattenstert) wäre für viele Einwohner sehr hilfreich.
Ich freue mich auf Ihr Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Serhan

Hallo Serhan,

vielen Dank für die Nachricht.

Grundsätzlich halten Ersatzverkehrsbusse nur an U-Bahn-Haltestellen. Bei der U Legienstraße wurde der östliche Zugang gewählt, da dieser barrierefrei ist. Zusätzliche Haltestellen führen zu Fahrzeitverlängerungen beim Ersatzverkehr.

An den Haltestellen Kattensteert und Vierbergen, die in der Nähe des westlichen Zugangs der U Legienstraße liegen, verkehren die Buslinien 23, 213 und X61 in sehr dichtem Takt und bieten Fahrtalternativen in mehreren Richtungen.

Mehr Informationen zur aktuellen Sperrung der Linien U2/U4 finden Sie hier.

Dass seit 2 jahren hier Hermannstal/ Sandkamp/ Manshardstraße so gut wie täglich extremer Lärm herrscht und alles zustaubt, man keinen Parkplatz findet, okay, aber neuerdings bebt die Erde und das alte Haus , in dem ich wohne zittert und vibriert. Kann ich davon ausgehen, dass es nicht einstürzt ?!
Und müßte es nicht eine Mietentschädigung geben. Gerade habe ich Urlaub. Schön.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aktuell finden an der Manshardtstraße zwischen Hermannstal und Kroogblöcke Arbeiten zur Erstellung der Baugrube statt. Zudem wird am Lisa-Niebank-Weg Höhe Hasencleverstraße der Bestandstunnel abgerissen, was Lärm erzeugt.

Gearbeitet wird mit erprobten und sicheren Bauverfahren und mit Schäden an benachbarten Häusern ist daher nicht zu rechnen.

Ob Anspruch auf eine Mietminderung besteht, wird stets im Einzelfall geprüft und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre*n Vermieter*in.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich auch gerne an unsere U4-Beauftrage Hanna Waeselmann.

Der derzeitige SEV (von Horner Rennbahn bis Rauhes Haus) ist der schlechteste, den ich bisher erlebt habe. Teilweise muss man bei der Horner Rennbahn mehr als 15 min auf einen Bus für nur eineU-Bahn Station warten. Am Rauhen Haus muss ich 3 - 8 Direkt Busse in Richtung Billstedt abwarten bis überhaupt ein Bus zur Horner Rennbahn fährt. Dadurch sind einige der Direkt Busse teilweise völlig leer und der Bus in Richtung Horner Rennbahn natürlich komplett überfüllt...
Dies führte trotz Einplanung einer extra halben Stunde zu der ein oder anderen verpassten Regionalbahn.
Ich hoffe einfach, dass das SEV Konzept noch einmal überarbeitet wird und vielleicht Busse regelmäßiger fahren könnten. Knapp 1 Jahr werde ich diesen SEV nicht ohne auszurasten aushalten können.

Vielleicht könnte ein Großteil der Busse für die gesamte Strecke Strecke von Rauhes Haus bis Billstedt genutzt werden um eine höhere durchschnittliche Bus - Frequenz bei allen Stationen zu erreichen. Der Rest könnte dann unterstützend als Billstedt Direkt Verbindung genutzt werden.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Wahrnehmungen über den jetzigen SEV sind sehr unterschiedlich. Uns ist bewusst das ein Bus niemals das leisten kann, was eine U-Bahn vollbringt. Natürlich kann es aufgrund von temporären Verkehrsengpässen zu Beeinträchtigungen kommen, die auch den Bussen das Durchkommen erschweren. Diese Erfahrung scheinen Sie gemacht zu heben.

Um diese lange Sperrzeit unseren Fahrgästen dennoch so attraktiv und angenehm wie möglich zu gestalten, bieten wir ein sehr umfangreiches Portfolio an Fahralternativen an:

  • Direktbus von Billstedt bis Rauhes Haus: in Hauptverkehrszeiten fährt alle 2 Minuten ein Gelenkbus (150 Plätze), um Fahrgäste aus dem Osten in Richtung Innenstadt zu bringen
  • Ersatzbusse für Naherschließung in der Hauptverkehrszeit alle 3 Minuten (Rauhes Haus-Legienstraße)
  • Zwei neue Xpress-Buslinien: Die X61 startet an der Washingtonallee, die X65 am Öjendorfer Friedhof. Mit den beiden Linien erreichen die Fahrgäste die U/S-Bahn-Haltestelle Wandsbeker Chaussee
  • Reguläre Buslinien (23, 213) für S-/U-Bahn-Anschluss werden verstärkt
  • Zusatzhalt vom Ersatzverkehr am Bauerberg für Anwohner*innen
  • Fahrrad als eine mögliche Alternative: Die Veloroute 8 verläuft parallel zur U2/U4-Strecke. Im Rahmen einer Kooperation wird der Anbieter StadtRAD die vorhandenen Stationen mit zusätzlichen Fahrrädern ausstattet

Darüber hinaus werden beim Einsatz der Ersatzbusse Maßnahmen wie Anpassung der Ampelschaltung eingeführt und kurze SEV-Strecken gefahren, damit unsere Fahrgäste schnell ihr Ziel erreichen.

Für weitere Frage melden Sie sich gern.
Viele Grüße

Als Alternative wäre natürlich auch der 261 noch zu nennen. Burgstraße aus der U Bahn raus und entspannt mit den 261 Richtung Horner Rennbahn fahren... Geht natürlich auch in die andere Richtung.. Aufgrund der längeren Fahrtzeit des Busses verlängert sich dann jedoch etwas die Reisezeit..