Einzelhandel, Freizeit und Gestaltung
Der Neubau muss eine Verbesserung für die Bürger:innen auf der Veddel mit sich bringen. Städtebaulich ist die Veddel durch die Verkehrstrassen Bahn und Autobahn bereits eingeschnürt und durch Geruch und Lärmimmissionen stark belastet. Es ist einer der ärmsten und benachteiligsten Stadtteile in ganz Hamburg. Deswegen ist hier wohl auch nicht mit großem Widerstand gegen dieses Monsterbauvorhaben zu rechnen....
Wohin fahren die ganzen Busse? Wie sieht die Verkehrsplanung aus, wenn die Busse den Busbahnhof verlassen? Hier darf es zu keiner Verschlechterung für die Veddel führen.
Die Versorgungssituation auf der Veddel ist in Bezug auf Einzelhandel, Cafè, Mittagstisch, Arztpraxen, Fitnissmöglichkeiten sehr schlecht. Die Auswahl der Nutzungen für die Ergeschosse sollte explizit darauf abzielen, den vorhandenen Mangel zu beheben und nicht einem Zufall überlassen werden. Der wer die höchsten Mieten zahlt, bekommt die meisten Flächen.Die Auswahl der Nutzungen muss gesteuert werden.
Die Architektur muss ansprechend sein und an den Baukosten/Fassade sollte nicht gespart werden. Das riesige Bauvolumen muss gegliedert werden und ansprechend gestaltet werden. Attraktive offene Erdgeschosse, die an einen guten öffentlichen Raum anschließen, grüne Fassaden, Photovoltaik auf dem Dach, leichte und barrierefreie Zugänglichkeit zu den Sharing Angeboten.