Haltestelle City Nord Visualisierung

Nächster Halt: City Nord

Mit der U5 kommen rund 30.000 Beschäftigte der City Nord noch schneller zur Arbeit und künftige Anwohner*innen des Ipanema-Viertels ohne Umstieg in die Innenstadt: In diesem Viertel entsteht eine neue Haltestelle direkt unter dem Überseering (Höhe New-York-Ring). Im Sommer 2023 starten die Bauarbeiten für den Haltestellen- und Tunnelbau.

Bauweise der Haltestelle

Haltestellen auf dem U5-Abschnitt Bramfeld bis City Nord werden in offener Bauweise hergestellt – so auch am Überseering. Das heißt, es wird zuerst eine stabile Baugrube erstellt, in der im Anschluss die Haltestelle errichtet wird. Mehr zu den einzelnen Schritten lesen Sie hier.

Damit der Haltestellenbau im Sommer 2023 losgehen kann, müssen in der City Nord die Voraussetzungen geschaffen werden. Schon jetzt ist der Überseering West zwischen Jahnring und Sydneystraße voll gesperrt. Was das für Fußgänger*innen, Radfahrende sowie für den Auto- und Busverkehr bedeutet, haben wir hier zusammengefasst. Seit Juni 2023 werden auch die Baustellenflächen im Bereich Überseering zwischen Jahnring und Sydneystraße eingerichtet. Es finden unter anderem Kampfmittelsondierungen statt, Bodenproben werden entnommen und stillgelegte Leitungen werden ausgebaut.

In der Regel wird montags bis sonnabends von 7 bis 20 Uhr gearbeitet. Sollten Arbeiten außerhalb dieser Zeiten stattfinden, informiert die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH Anwohner*innen rechtzeitig.

Überblick über die weiteren Schritte auf dem Weg zur Haltestelle City Nord (Stadtpark) in unserem Bauzeitenplan.

Tunnelbau: Weg von der Sengelmannstraße bis zur City Nord

Wer City Nord sagt, muss auch Sengelmannstraße sagen – so zumindest bei der U5. Dass die Haltestelle Sengelmannstraße als einzige Haltestelle der neuen U-Bahn-Linie nicht unter der Erde liegt, stellt die U5 auf ihrem Weg bis zur U City Nord (Stadtpark) vor Herausforderungen: Die U-Bahn-Bauer müssen die Verbindung von einer oberirdisch liegenden zu einer unterirdisch liegenden Haltestelle meistern.

Unter anderem deshalb wird auch der Tunnel zwischen den Haltestellen City Nord und Sengelmannstraße offen gebaut. Nachdem die U5 die umgebaute und modernisierte Haltestelle Sengelmannstraße in Richtung City Nord verlässt, wird sie über ein Trogbauwerk geführt. Nach und nach werden die Gleise im Trogbauwerk abgesenkt, bis sie in einen geschlossenen Tunnel führen und die Tiefenlage der Haltestelle City Nord erreicht haben. Aber das ist noch nicht alles: Der Tunnel zwischen den Haltestellen Sengelmannstraße und City Nord unterquert zudem auch die Gleise der U1 sowie die der Güterumgehungsbahn (Deutsche Bahn).

Fakten zur neuen Haltestelle

  • Mit der U5 City Nord (Stadtpark) sind es künftig nur noch 11 statt 27 Minuten bis in die Innenstadt.
  • Die U5 City Nord (Stadtpark) erhält einen Mittelbahnsteig.
  • Die Haltestelle wird, wie alle Haltestellen der U5, barrierefrei über zwei Aufzüge an der Jokohamabrücke erreichbar sein.
  • Von der Haltestelle ist ein Anschluss an die obere Fußgängerebene (Ebene 1) gegeben.
  • Die Fußgängerbrücken (Ebene 1) bleiben erhalten und bleiben während der Bauzeit erreichbar.
  • Für die Dauer der Bauzeit ist der Überseering West gesperrt. Wie sich das auf den Verkehr auswirkt, lesen Sie hier.
  • Weitere Informationen: Haltestellensteckbrief City Nord (Stadtpark).

Zugänge zur neuen Haltestelle City Nord
So könnte es am Überseering aussehen, wenn die U5 City Nord (Stadtpark) fertiggestellt ist.

Ausblick

Die Haltestelle City Nord (Stadtpark) sowie der Tunnel zwischen City Nord und Sengelmannstraße werden 2027 fertiggestellt. Dann startet auf diesem Abschnitt auch der Probebetrieb für die U5 im Pendelverkehr. Anfang der 2030er fahren die ersten Fahrgäste zwischen Bramfeld und City Nord – vollautomatisch, modern und im schnellen Takt (bis zu 90-Minuten-Takt).

Nach der Haltestelle City Nord (Stadtpark) geht es weiter über Winterhude, die Innenstadt und das UKE bis zu den Arenen. Auf diesem Bauabschnitt befindet sich die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH noch in der Planung.

 

Weitere Informationen

 

(Stand: 13.06.2023)

Kommentare

Das Bild wird kommentiert mit "Modern und luftig: Der Weg zum Bahnsteig." - Ehrlich gesagt finde ich die Haltestellengestaltung eher kalt und trist. Der Boden sieht nach billigem Asphalt aus. Da würde ich mir mehr Mut wünschen. In der HafenCity hat es doch super geklappt!