Spanische Treppe

Informiert über U5-Haltestellen östlich der Alster

Auch östlich der Alster macht die U5 Halt. Wie es um die Planungen zu den neuen Haltestellen Beethovenstraße und Uhlenhorst steht, erklären unsere U5-Expert*innen während eines Infoabends in der HAW Hamburg. An dem Abend bleibt auch viel Zeit für Fragen: Wie werden die Zugänge zu den Haltestellen gestaltet und wie wird eigentlich wo gebaut? Seien Sie dabei!

Wann? Montag, 5. Juni, 17.30 bis 20 Uhr

Wo? HAW Hamburg, Forum Finkenau, Finkenau 35, 22081 Hamburg

Online-Dialog: Was müssen wir über das Umfeld der neuen Haltestellen Beethovenstraße und Uhlenhorst wissen? Teilen Sie Ihr Expert*innen-Wissen schon jetzt mit uns!

Fakten in Kürze:

Östlich der Alster folgen auf die Haltestelle Jarrestraße am Kampnagel die neuen Haltestellen an der Beethovenstraße und auf der Uhlenhorst. Auf diesem Bauabschnitt befindet die HOCHBAHN U5 Projekt GmbH sich mitten in der Planung. 

Haltestellengrafik Beethovenstraße

Mit der neuen Haltestelle Beethovenstraße erhalten die Menschen, die in Barmbek Süd wohnen und arbeiten endlich einen fußläufigen Anschluss an die U-Bahn. Direkt unter dem Winterhuder Weg (B5)/Ecke Beethovenstraße wird die Haltestelle liegen. Von der Lage zwischen den Querstraßen Beethovenstraße/Zimmerstraße und Mozartstraße/Schenkendorfstraße profitieren sehr viele Anwohnerinnen und Anwohner in den dicht bewohnten Vierteln auf beiden Seiten entlang der Hauptstraße.

Zugänge sind zur Ilse-Löwenstein-Schule, zur Zimmerstraße sowie zum Lidl/Uhlenhorster Kanal geplant. Vom Komponistenviertel sind es mit der U5 nur noch 5 Minuten bis zum Hauptbahnhof – klingt gut, oder?

Haltestellengrafik Uhlenhorst

Weniger musikalisch, mehr malerisch: Die Alster im Blick haben die Fahrgäste, die künftig in die U5 Uhlenhorst einsteigen werden. Neben den Alster-Spaziergänger*innen werden auch die Anwohner*innen im südlichen Uhlenhorst ans U- und S-Bahn-Netz angebunden.

Unter dem Mundsburger Damm und direkt am Mundsburger Kanal wird die neue Haltestelle liegen. Das südliche Ende des Haltestellenbauwerks wird auf Höhe der Hartwicusstraße/Papenhuder Straße liegen, um ein möglichst schnelles Umsteigen auf die Buslinien zu ermöglichen und die Anwohner*innen auf der Achse Papenhuder Straße/Hofweg anzubinden. Am anderen Ende der Haltestelle - unter dem Mundsburger Damm zwischen den Querstraßen Immenhof und Erlenkamp - geht es in Richtung Mundsburg, wo die U3 hält und Einkaufsmöglichkeiten in der Hamburger Meile zum Bummeln einladen.

Wie wir bauen

Die Strecke auf diesem Abschnitt (Beethovenstraße – Uhlenhorst) wird hauptsächlich per Tunnelvortriebsmaschine (ein Tunnel je Gleis) gebaut. Unter anderem die Haltestellen und Notausgänge werden offen gebaut. Die Haltestellen Beethovenstraße und Uhlenhorst werden unter befahrenen Straßen gebaut. Damit der Verkehr weiter fließen kann, greifen wir hier auf ein halbseitiges Bauen zurück. Das heißt: Eine Seite der Fahrbahn wird zur Baustelle. Auf der anderen Seite kann der Verkehr einspurig in beide Richtungen weiterfließen.

Wichtig: Alle Zufahrten, Geschäfte und Häuser werden während der gesamten Bauzeit zugänglich sein. Auch Rettungskräfte und die Müllabfuhr kommen zu jeder Zeit durch.

Keine Zeit? Kein Problem!

Sie wollen noch mehr wissen, können aber am Montag, 5. Juni, nicht dabei sein? Kein Problem! Selbstverständlich erhalten Sie nach der Veranstaltung die wichtigsten Inhalte hier auf schneller-durch-hamburg. Ihre Frage brennt Ihnen aber schon jetzt auf den Nägeln? Als Beauftragter für den U5-Abschnitt Borgweg bis Stephansplatz ist Frederik Ahlmann-Eltze Ihr Ansprechpartner. Seine Kontaktdaten finden Sie hier.

Oder bringen Sie sich digital ein: Was müssen wir über das Umfeld der neuen Haltestellen Beethovenstraße und Uhlenhorst wissen? Wir freuen uns über Ihre Anregungen, die Sie noch bis Montag, 19. Juni 2023, über unseren Online-Dialog teilen können. Durch Ihr Expert*innen-Wissen tragen Sie Ihren Teil dazu bei, dass die U5 noch besser wird!

 

Weitere Informationen

 

(Stand: 24.05.2023)

Kommentare

Vielen Dank für den Hinweis! Wir haben die Stelle im Text korrigiert.

Werden auch öffentliche Toiletten mit eingeplant?
Am besten für kostenlose Benutzung.

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage.

Ja, es ist geplant, barrierefreie öffentliche Toiletten in den Haltestellen Beethovenstraße und Uhlenhorst einzubauen.