Gewusst wie: Wissenswerkstatt U4-Bau
Wie wird die U4 gebaut? Wie wird das „Baufeld freigemacht“? Warum müssen vorab so viele Leitungen verlegt werden? Wissenswertes rund um die Baustelle
Geschafft: Die Baugrube ist fertiggestellt. Nun geht es mit dem Bau des Tunnels weiter. Die einzelnen Schritte vom Betonieren bis zur Wiederherstellung der Oberfläche schauen wir uns an.
Ob Lagerung oder Logistik – die Baustelleneinrichtungsflächen, kurz BE-Flächen, erfüllen wichtige Aufgaben. Erfahren Sie mehr über die größte Fläche der U4-Baustelle.
Schon erprobt bei der U4-Verlängerung zu den Elbbrücken: Per Schlitzwandbauweise entsteht auch auf der Horner Geest die Baugrube für U-Bahn-Tunnel und -Haltestelle.
Vom Büro auf die Baustelle: Nach der Planung starten jetzt Tunnel- und Haltestellenbau rund um die Horner Rennbahn. Projektleiter Niels Schefe erklärt, worauf es hier ankommt.
Wie lange wird gebaut? Wann fährt die U4 nach Horn? Ihre Fragen zum Bau der U4 auf die Horner Geest – und unsere Antworten.
Grube gebuddelt, Rohbau rein, Deckel drauf – oben drüber kann wieder getobt werden: Wie die offene Bauweise funktioniert und warum sie sinnvoll ist.
Die U4 soll zukünftig an der Horner Rennbahn Richtung Horner Geest abbiegen, die U2 weiter nach Billstedt fahren. Dafür muss am zukünftigen Knotenpunkt umsortiert und neugebaut werden. Warum das eine kniffelige Aufgabe ist.
Horn ist grün – und wird mit der U4-Verlängerung noch lebenswerter. Was die HOCHBAHN tut, damit Klappergrasmücke, Feuchtbiotope und Co. auch während der Bauzeit bestmöglich geschützt werden.
Bauvorbereitung für U4: Um im Erdreich Platz für den U-Bahn-Tunnel zu schaffen, müssen vorab viele Leitungen und Kabel zeitweise oder dauerhaft verlegt werden. Wie das funktioniert und warum Leitungsbrücken auch unterirdisch verlaufen können.
Jede Baugrube braucht belastbare und wasserdichte Wände. Wie die an verschiedenen Orten der U4-Baustelle in Horn entstehen.