Warum U5-Haltestelle unter der Gründgensstraße liegen soll
Welcher Standort in Steilshoop eignet sich am besten, um rund 20.000 Anwohnerinnen und Anwohner schneller durch die Stadt zu bringen? Drei Varianten für eine U-Bahn-Haltestelle in Stadtteil wurden vom Planungsteam der HOCHBAHN intensiv diskutiert:
- - Zwei dezentrale Haltestellen, in Höhe des Fritz-Flinte-Rings und des Erich-Ziegel-Rings.
- - Eine zentrale Haltestelle im Schreyerring, nördlich des Einkaufszentrums.
- - Und eine zentrale Haltestelle unter der Gründgensstraße, südlich des Einkaufszentrums.
Nach intensivem Abwägen aller Kriterien steht die ideale Haltestellenlage fest: In Steilshoop wird die U5 unter der Gründgensstraße halten. Weil…
...die Fahrgäste hier schneller in Busse umsteigen können.
...die baulichen Voraussetzungen hier besser sind als im eng bebauten Schreyerring.
...Betrachtungen der erwarteten Fahrgäste ergaben, dass zwei dezentrale Haltestellen nur geringfügig mehr Menschen aus Steilshoop anbinden als eine Haltestelle, wie im Fall der Gründgensstraße oder des Schreyerrings. Nur dass zwei Haltestellen eben höhere Kosten verursachen als eine.
Weitere Dokumente
- Präsentation Auftaktveranstaltung Steilshoop am 12. Juli 2016
- Protokoll Auftaktveranstaltung Steilshoop am 12. Juli 2016
Weitere Informationen
- Mythos U-Bahn-Haltestelle Steilshoop - gibt es die etwa schon?
- Strecke und Haltestellen der U5 Ost stehen fest
(Stand: 12.08.2016)