Warum STEILSHOOP Sinn macht und BRAMFELD nicht
Dass die Station STEILSHOOP den alleinigen Namen seines Stadtteils tragen sollte und dies auch am meisten Sinn macht, steht wohl völlig außer Frage. Bei Bramfeld ist es jedoch nicht ganz so einfach. Der Arbeitstitel BRAMFELD hingegen sollte nur ein Arbeitstitel bleiben. Warum?
- Bramfeld ist flächenmäßig 4 x so groß wie Steilshoop
- Steilshoop ist ein sehr homogener Stadtteil, besteht so gesehen zu ca. 80-90% aus einer Großsiedlung. Eine U-Bahn-Station im Mittelpunkt dieser nach dem Stadtteil zu benennen macht Sinn.
- Bramfeld ist ein aus vielen kleinen und unterschiedlichen Dörfern und Ortsteilen gewachsener Stadtteil. Nimmt man die Siedlung Karlshöhe im Nord-Osten, die Siedlung Hegholt im Süd-Osten, die Siedlung Hohnerkamp im Norden, den Bramfelder See im Westen oder das Industriegebiet (mit OTTO) im Süden des Stadtteils; alles Bramfeld aber alles völlig woanders und völlig unterschiedlich. -> Das heterogene Stadtteilbild verlangt m.E. eine klare örtliche Positionierung des Zentrums und damit des Haltestellennamens am Bramfelder Dorfplatz/EKZ/Markt
- Aktuell wär die Station am Dorfplatz zwar die einzige in Bramfeld aber die Option einer Weiterführung der U5 ist mehr als gegeben. Daher bitte nicht nur an heute denken, sondern auch an morgen oder übermorgen.