U5 + Nordtangente
Für Anwohner von Niendorf Markt kann die U5 in der jetzigen Planung die wichtige Querverbindungen nach Stellingen bringen (Anschluss zur S-Bahn) mit Umstieg in Hagenbecks Tierpark(U2/U5).
Mit der jetzt geplanten U5 können M5+M6 entlastet werden und neue Gebiete abgedeckt werden. Widerspricht also nicht den Zielen der U5.
Für eine bessere Querverbindung nach Osten müsste nur noch die Lücke zwischen Siemersplatz und New-York-Ring bzw. Sengelmannstrasse geschlossen werden (je nach verfügbarem Platz).
Züge der U5 und der U51 (beide automatisiert) könnten sich die überlappenden Strecken am Westrand und am Ostrand teilen und dort abwechselnd fahren.
So könnte eine U51 zwischen Stellingen und Bramfeld fahren und damit eine Nord-Tangente bilden. Der folgende Link zeigt dies in einer Karte:
https://www.mapz.com/link/q7n05kgr?zoom=14&lat=53.58473&lon=10.00075&lay...
Deshalb halte ich den Siemersplatz als Haltestelle der U5 für wichtig.
Die Lücke nach Osten wäre kürzer und ich vermute auch eine einfachere Streckenführung, als wenn die U5 über den Lohkoppelweg fahren würde.
Würde die U5 am Siemersplatz enden scheint es mir sehr schwierig die Nordtangente anzuschließen.
Da zur Zeit kein Planungsauftrag für solch eine U51 besteht, wäre es denn wenigstens möglich die Strecke bzw. die Haltestellen der U5 so auszulegen,
dass man sich durch die jetzige Planung keine Steine in den Weg legt, solch eine Strecke in einer späteren Phase zu bauen?