U5 als erweiterte Ringlinie
Hallo,
Ich frage mich, warum bedarf es einer gefühlt hundertsten Bahnlinie am ohnehin schon überfüllten Hauptbahnhof!? Ich sehe viel tiefgreifendere Probleme in der Verbindung der verschiedenen U-Bahn und S-Bahn Linien! Daher sollte die U5 einen äußeren Ring zur U3 darstellen und mehr Verknüpfungen schaffen und nicht zur weiteren „Explosion“ des Hauptbahnhofs beitragen. Eine mögliche Streckenführung könnte in etwa der nördliche Teil der Güterumgehungsbahn darstellen. Diese Variante lässt sich nach Osdorf und vorher zu den Arenen erweitern. Für die Strecke der Metro Bus Linie 5 sind strassenbaulich alle Vorraussetzungen für eine Stadtbahn geschaffen, die deutlich kostengünstiger und umweltfreundlicher zu bauen ist und nicht erst in 2030 fertiggestellt werden könnte.
Kommentare
am 28. Feb. 2019
um 15:53 Uhr
Keine Stadt-/Straßenbahn
Eine Stadt-/Straßenbahn wäre nicht die richtige Lösung. Die Gründe dafür hatte ich an anderer Stelle schon mal beschrieben. Kurz: Kapazität, Reisezeiten, Störungsanfälligkeit (Veranstaltungen, Verkehr, Wetter).
Die U5 in der jetzigen Planung ist ok. Aber Sie haben Recht. Es fehlt etwas. U6......