Weitere Stadtteile mit einbeziehen
Es ist die Rede davon, dass Stadtteile die noch keine Bahn Anbindung mit einbezogen werden sollen. Warum geht die Verbindung nicht von Bramfeld weiter über Bergstedt bis hin nach Lemsahl/Duvenstedt? Denn dort sind die Leute die am meisten von den schlechten Verbindungen was spüren. Die die näher an der Stadt wohnen haben immer irgendwelche Möglichkeiten in 5 min bei der nächsten Bahnstation zu sein, hingegen andere bis zu 25 min.
Dort ist genügend Platz für Bahnstationen.
Mit der Streckenführung der U5 sollen tatsächlich Potenzialgebiete verbunden werden, also Stadtteile, die bisher noch keinen U-Bahn-Anschluss haben, für die aber sehr viele Fahrgäste prognostiziert werden. Mit der gewählten Strecke werden allein 150.000 Hamburgerinnen und Hamburger angebunden, die eine U-Bahn-Haltestelle in fußläufiger Entfernung bekommen. Täglich werden 330.000 Fahrgäste die neue Linie nutzen. Ein weiteres wichtiges Ziel, die U5 mit diesem Verlauf zu planen, ist die Entlastung der MetroBus-Linien 5 und 6. Diese stoßen bereits heute an ihre Kapazitätsgrenzen. Eine Weiterführung der U5 bis nach Lemsahl/Duvenstedt ist derzeit nicht Teil der Planung.