Was ist gemeint und warum?
Eine bessere Verknüpfung der U5 mit dem Bestandsnetz wird gewünscht. Durch bessere Netzwirkung erschließt man neben den Anwohnern der Strecke, neue Fahrgäste durch kürzere Fahr- und Umsteigezeiten. Schon beim 3. Umsteigen bleiben viele lieber beim Auto. Ist im Fahrplan ein Umsteigen in einen Bus notwendig, steigen viele gar nicht erst ein.
In der Konzeptstudie bin ich mögl. fündig geworden:
"Eine Verlagerung von Fahrgastpotentialen von der S4 auf die U-Bahn wäre nicht zielführend."
Warum?
Die Aussage in der Konzeptstudie bezog sich auf den Einzugsbereich der U4 auf die Horner Geest. Parallel zur U4 soll auch die S4 Ost nach Bad Oldesloe gebaut werden. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Effizienz sollte vermieden werden, dass diese beiden Vorhaben die gleichen Stadtquartiere und damit Fahrgäste erschließen.