Unsinniger Umweg über den HBF
Warum muss die Strecke über den HBF führen? Eine Ost-West-Querverbindung nördlich der Alster wäre wesentlich sinnvoller. Wenn man dann unbedingt zum HBF will, könnte man in eine der kreuzenden Linien (1 oder 3) umsteigen. Das macht viel mehr Sinn.
Die Streckenführung der U5 wurde so gewählt, dass möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger zukünftig schneller an ihr Ziel kommen. Die neue U-Bahn-Linie wird die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6, die bereits heute teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, entlasten. Daher ist die gewählte Streckenführung – anders als ein Verlauf nördlich der Alster - eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Zudem ist der Hauptbahnhof und damit die Innenstadt Hamburg nach wie vor für viele Fahrgäste ein wichtiges Ziel.