Unattraktives Umsteigen erforderlich
Durch die fehlende Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn am Rübenkamp sind der Flughafen und die nordöstlichen Stadtteile aus Bramfeld/Steilshoop nur durch zweimaliges Umsteigen in Sengelmannstraße und Ohlsdorf (jeweils Bahnsteigweschsel) zu erreichen. Um Ziele in Wandsbek zu erreichen, muss in Borgweg und Barmbek umgestiegen werden.
Fahrgäste aus Winterhunde erreichen Ziele in der östlichen und südlichen City nur durch Umsteigen mit längeren Fußweg zwischen Hauptbahnhof Nord und Süd.
Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Verkehrsmodell-Berechnungen haben gezeigt, dass dem bahnsteiggleichen Umstieg an der Sengelmannstraße zwischen U5 und U1 eine deutlich höhere Attraktivität zuzuschreiben ist als einem Umstieg zwischen U5 und S-Bahn an der Haltestelle Rübenkamp. Im Vergleich dazu würde ein Umstieg von der U5 Rübenkamp zur S-Bahn für den Fahrgast zukünftig nicht komfortabler sein als die heute schon bestehende Busverbindung, etwa von Steilshoop oder der Nordheimstraße zur S-Bahn-Haltestelle Rübenkamp. Dies liegt daran, dass der Tunnel als Verbindung zwischen U- und S-Bahn sehr lang sein müsste, wodurch für den Fahrgast sehr lange Wege entstehen. Dies widerspricht dem Gedanken, möglichst kurze und damit attraktive Umsteigebeziehungen herzustellen wie dies mit dem bahnsteiggleichen Umstieg zwischen U5 und U1 an der Sengelmannstraße geplant ist. Für Reisende, die zum Flughafen wollen, bietet sich auch zukünftig die Busverbindung zum S-Bahnhof Rübenkamp an.
Mit der Streckenführung der U5 sollen vor allem die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden, also Stadtteile angebunden, die bisher noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen. Zudem sollen die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden und umsteigefreie Direktverbindungen aus den aufkommensstarken Stadtteilen in die Innenstadt geschaffen werden. Daher ist die gewählte Linienführung mit vielen Umstiegen auf bestehende Linien eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen. Umstiege zur Erhöhung der Netzwirkung von der U5 auf Bestandslinien erfolgen: Am Borgweg und an der Hoheluftbrücke zur U3, am Hauptbahnhof Nord zur U2/U4, an der Haltestelle Hagenbecks Tierpark zur U2 und am Stephansplatz zur U1.