U5-Streckenlinie
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann und ich, wir wohnen in Niendorf. Wir haben uns Gedanken über den Streckenverlauf der U5 gemacht und wir finden, dass es genügend Umsteigesituationen gibt, um zum Hauptbahnhof zu kommen. Wir denken, dass auch Rahlstedt angebunden werden muss, da es bis jetzt nur Busverbindungen dorthin gibt.
Beginn: Rahlstedt->Farmsen-Berne->Bramfeld / Steilshoop->Alsterdorf->Flughafen->Eppendorf (Markt/UKE)->Siemersplatz->Hagenbeck->Arenen->Osdorf->EEZ.
MfG
Fam.Vaith
Liebe Familie Vaith, vielen Dank für Ihre Anregung. Mit der U5 wollen wir Stadtteile an das Schnellbahnnetz anschließen, die bisher noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen. Farmsen verfügt mit U1 bereits über eine solche Anbindung. Eine Weiterführung der U5 in Richtung Farmsen ist denkbar, aber nicht Gegenstand unseres Planungsauftrages.
Die von Ihnen vorgeschlagene Querverbindung nördlich der Alster verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit dieser könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Allerdings könnten so die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete nicht sinnvoll erschlossen werden. Und auch die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6, die schon heute oft in einem Takt von weniger als 5 Minuten fahren, würden nicht entlastet. Da aber die Verkehre auf diesen beiden Buslinien mittel- bis langfristig schlichtweg nicht mehr abgewickelt werden können, besteht hier der dringendste Handlungsbedarf. Zudem soll die U5 am Hauptbahnhof halten, da dieser die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 täglich etwa 95.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden. Hält die U5 am Hauptbahnhof, besteht auch die Möglichkeit, bestehende Linien zu entlasten. Daher ist es verkehrlich umso wichtiger, dass die U5 zukünftig hier angebunden wird. Die von Ihnen vorgeschlagene Querverbindung nördlich der Alster würde diesen Bedarf nicht ausreichend decken.
Im Bereich des Hamburger Westens, also der möglichen Anbindung der Arenen, des Osdorfer Borns und Lurup, läuft aktuell eine weitere Machbarkeitsuntersuchung. Hier gibt es zwei Varianten, die derzeit untersucht werden: eine südlich geführte S-Bahn und eine nördlich geführte U-Bahn. Mögliche Haltestellenlagen auf der Strecke werden aktuell untersucht. Das Ergebnis der Untersuchung soll im Frühjahr 2019 vorliegen. Wir werden dazu auf dieser Seite informieren. Schauen Sie gerne wieder vorbei.