U5 im Osten
Es gibt hier schon einige Stimmen für eine Weiterführung der U5 nach Farmsen und sogar Rahlstedt. Die Netzwirkung würde sich deutlich erhöhen, eine Leistungsfähige Ost-West-Verbindung unter Umgehung des stark belasteten Hbf. würde geschaffen und Alternativen bei Störungen im Netz möglich.
Gibt es dahingehend Ideen?
Mit der Streckenführung der U5 wollen wir möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahnnetz anschließen, die bisher noch nicht über eine S- und U-Bahn-Haltestelle verfügen. Farmsen verfügt mit U1 bereits über eine solche Anbindung, Rahlstedt verfügt über einen Regionalzuganschluss. Eine Ost-West-Verbindung oder Tangentialverbindung verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit der Ost-West-Verbindung könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Vorrangig sollen mit der U5 jedoch die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden. Den Hauptbahnhof soll die U5 anfahren, da er die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Dabei nutzt die neue Linie ihre eigenen Gleise und Bahnsteige und schafft damit zusätzliche Kapazitäten. Hält die U5 am Hauptbahnhof, besteht auch die Möglichkeit, bestehende Linien zu entlasten. Daher ist es verkehrlich umso wichtiger, dass die U5 zukünftig hier hält.