U5 als Ringbahn
Warum wird die U5 nicht als Ringbahn geplant wie das in Berlin der Fall ist? Man könnte einen Ring zwischen Sengelmannstraße und Siemersplatz schlagen, diese würden dann durchgängig von Zügen als Ring befahren. Die Abzweigungen nach Westen und Osten können dann von zusätzlichen Bahnen befahren werden, die dann in bestimmten Richtungen den Ring-Betrieb entlasten.
Eine mögliche Ringbahn verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Ringbahn könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Allerdings könnten so die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete nicht sinnvoll erschlossen werden. Und auch die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6, die schon heute oft in einem Takt von weniger als 5 Minuten fahren, würden nicht entlastet. Da aber die Verkehre auf diesen beiden Buslinien mittel- bis langfristig schlichtweg nicht mehr abgewickelt werden können, besteht hier der dringendste Handlungsbedarf. Die von Ihnen vorgeschlagene Ringlinie würde diesen Bedarf nicht ausreichend decken.