U 5 Streckenführung

Wird die U-Bahnlinie U5 genau unter der Straße gebaut (Barmbeker/Herderstraße/Winterhuder Weg-Mundsburger Damm)? Das müsste doch die einfachte Version sein, oder?

Warum wurde eigentlich die U5 nicht als keine Ringlinie gebaut? Da das U-Bahnnetz bereits sehr viele gute Umsteigemöglichkeiten hat, muss die U5 doch nicht unbedingt über den stark frequentierten Hauptbahnhof fahren. Ein zweiter Außenring hätte verkehrsbedingt doch viel mehr Sinn gemacht.

Welches Bauverfahren gewählt werden soll, wird in der kommenden, vertiefenden Planung ermittelt. Sicher ist, dass die Haltestellen in offener Bauweise errichtet werden. Für den Tunnel unter den von Ihnen genannten Straßen (Barmbeker/Herderstraße/Winterhuder Weg-Mundsburger Damm) ist der Einsatz einer Tunnelbohrmaschine möglich. Grundsätzlich sind aber auch andere Bauverfahren denkbar. Die Streckenführung der U5 wurde so gewählt, dass möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz angeschlossen werden, die bislang noch nicht über eine U-Bahn-Haltestelle verfügen und damit möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger zukünftig schneller an ihr Ziel kommen. Die neue U-Bahn-Linie wird die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6, die bereits heute teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, entlasten. Daher ist die gewählte Streckenführung eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Zudem ist der Hauptbahnhof und damit die Innenstadt Hamburg nach wie vor für viele Fahrgäste ein wichtiges Ziel.