Sinnvolle Bauabschnitte
Liebes Hochbahn-Team, gibt es schon Überlegungen zu den Bauabschnitten? Angesichts der langen Bauzeit macht eine Eröffnung von Teilstrecken ja Sinn. Mein Vorschlag: Abschnitt 1 Bramfeld - Sengelmannstraße; Abschnitt 2 bis Borgweg, Abschnitt 3 dann gleich bis Jungfernstieg.
Bitte nicht den ersten Abschnitt in der City Nord "verhungern" lassen! Zwischen Sengelmannstraße und Borgweg gibt es keine sinnvolle Endstation.
Nach derzeitigem Planungsstand wird die Realisierung der U5 mit dem Bau der U5 Ost begonnen (Abschnitt City Nord bis Bramfeld). Hier wird ein Baubeginn ab Ende 2021 angestrebt. Es ist geplant, Teilabschnitte der U5 Mitte vor Fertigstellung der gesamten Strecke in Betrieb zu nehmen. Über die Lage und Länge der Abschnitte ist zu diesem Zeitpunkt keine Aussage möglich. Die Gesamtlinie U5 ist ein Generationenprojekt für Hamburg. Da es sich beim Bau von Strecke und Haltestellen um technisch anspruchsvollen Spezialtiefbau handelt, muss die Linie in sinnvolle Bauabschnitte unterteilt werden. Die U5 Ost verläuft von Bramfeld und Steilshoop kommend über Barmbek-Nord zur Sengelmannstraße. Hier taucht die U5 Ost das einzige Mal auf, um an der Sengelmannstraße einen attraktiven, bahnsteiggleichen Umstieg zur U1 herzustellen und eine Gleisverbindung zum bestehenden Netz zu erhalten. Dies ist notwendig, um die Fahrzeuge der U5 in die Hauptwerkstatt nach Barmbek überführen zu können. Durch den Anschluss an die U1 könnte hier der erste Bauabschnitt aus verkehrlicher Sicht bereits sinnvoll enden, denn alle Fahrgäste können bereits von hier aus in Richtung Kellinghusenstraße, Schlump, Sternschanze, Landungsbrücken, Stephansplatz, Jungfernstieg und Hauptbahnhof fahren. Baulich ist es erforderlich, die Trasse der U5 Ost zunächst über die Haltestelle City Nord hinaus ein Stück in Richtung Innenstadt zu verlängern, um die erforderliche Tiefe für den späteren Start mit einer möglichen Tunnelvortriebsmaschine der U5 Mitte in Richtung Innenstadt zu erreichen. Die erforderliche Tiefe ist an der geplanten Haltestelle City Nord erreicht. Da hier also ein sinnvoller Punkt für das Ende des Bauabschnitts U5 Ost vorliegt, wurden die Abschnitte U5 Ost und U5 Mitte hier geteilt.
Lassen Sie uns auch gerne auf einer unserer Veranstaltungen ins Gespräch kommen. Unsere ersten Veranstaltungen finden am 8./9. Februar im UKE statt. Alle weiteren Termine finden Sie hier.