Ost-West-Verbindung

Hallo zusammen, das Thema wurde sehr oft angesprochen. Die Argumente bzgl. nicht angeschlossener Stadtteile, Entlastung der Buslinien 5+6 und des Hbf. als Knotenpunkt sind verständlich. Aber mit erneuter Linienführung über den Hbf. wird nicht nur eine Umsteigemöglichkeit geschaffen, sondern auch ein Umsteigezwang für alle, die nur von Ost nach West wollen. Was ein Hauptgrund für die permanente Überlastung des Hbf. ist. Wenn nicht mit der U5, wird es dann eine "U6" als Ost-West-Strecke geben?

Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Mit dem Nordring der U3 gibt es in Hamburg eine Tangente nördlich der Alster, welche am Schlump, an der Kellinghusenstraße, in Barmbek und in Wandsbek Gartenstadt Übergangsmöglichkeiten zu anderen U-Bahn-Linien hat. Weiter außen liegende Tangentiallinien können in weiteren Ausbaustufen des Netzes durchaus Sinn machen, verfolgen aber grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Vorrangig sollen mit der U5 jedoch die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden. Den Hauptbahnhof soll die neue U-Bahn-Linie 5 anfahren, da er die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Dabei besteht mit dem Halt der U5 am Hauptbahnhof auch die Möglichkeit, bestehende Linien zu entlasten, weil die neue U-Bahn-Linie ihre eigenen Gleise und Bahnsteige nutzt und damit zusätzliche Kapazitäten schafft.