Neue Ring-Linie?
Was Hamburg braucht ist nicht ein Ausbau der City, sondern die Verbindung von Randbezirken. Bsp.: von Langenhorn nach Billstedt bräuchte ich teilweise rund 1 1/2 Stunden! Ebenso nach Blankenese etc. Eine Ringlinie wie die U3 hätte ich da im Sinn, die außen verläuft und so Poppenbüttel, Billstedt, Harburg, Osdorf etc. Bedient..
Vielen Dank für Ihren Kommentar! Die Streckenführung der U5 wurde so gewählt, dass möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz angeschlossen werden, die bislang noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen. Die neue U-Bahn-Linie wird zudem die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6, die bereits heute teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, entlasten. Daher ist die gewählte Streckenführung – anders als ein Verlauf nördlich der Alster - eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Zudem ist der Hauptbahnhof und damit die Innenstadt Hamburg nach wie vor für viele Fahrgäste ein wichtiges Ziel. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 mehr als 100.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden. Im Bereich des Hamburger Westens, und damit unter anderem für Osdorf, läuft aktuell eine weitere Machbarkeitsuntersuchung. Hier gibt es zwei Varianten, die derzeit untersucht werden: eine südlich geführte S-Bahn und eine nördlich geführte U-Bahn.