Netzwirkung

Mich würde interessieren, warum für eine noch bessere Netzwirkung die U5 im Osten nicht an die U1 angeschlossen wird und Höhe Rübenkamp kein Anschluss an die wichtige S1 hergestellt wird?

Übergeordnetes Ziel der U-Bahn-Netzentwicklung ist die Anbindung bisher unzureichend durch das Schnellbahnnetz erschlossener Stadtteile. Farmsen verfügt bereits über eine schnelle, umsteigefreie Direktverbindung in die Innenstadt. Eine Verknüpfung der beiden Stadtteile durch eine U-Bahn ist aufgrund der heutigen und künftigen Verkehrsnachfrage wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen. Was den Anschluss der U5 an die S1 betrifft, haben Verkehrsmodell-Berechnungen gezeigt, dass dem bahnsteiggleichen Umstieg an der Sengelmannstraße zwischen U5 und U1 eine deutlich höhere Attraktivität zuzuschreiben ist als einem Umstieg zwischen U5 und S-Bahn an der Haltestelle Rübenkamp. Im Vergleich dazu würde ein Umstieg von der U5 Rübenkamp zur S-Bahn für den Fahrgast zukünftig nicht attraktiver sein als die heute schon bestehende Busverbindung. Dies liegt daran, dass der Tunnel als Verbindung zwischen U- und S-Bahn sehr lang sein müsste, wodurch für den Fahrgast sehr lange Wege entstehen. Dies widerspricht dem Gedanken, möglichst kurze und damit attraktive Umsteigebeziehungen herzustellen wie dies mit dem bahnsteiggleichen Umstieg zwischen U5 und U1 an der Sengelmannstraße geplant ist.