Jörg T.
Muss stur am Bau einer einzigen Linie festgehalten werden ? Alternativ der Vorschlag, am Siemersplatz einen Kreuzungbahnhof zu bauen und die U5 dort enden zu lassen. Der westliche Teil wird im Rahmen einer Tangentialverbindung Richtung Alsterdorf geführt. Das sind Luftlinie nur 2km und schafft eine Querverbindung zwischen dem Westen und Nordosten. Für Menschen, die diese Strecke fahren und das sind nicht wenige, ist dies zeitlich unattraktiv. Mehrere haben schon weiter unten die Idee entwickelt.
Vorrangig sollen mit der U5 die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden. Mit einer Tangentialverbindung könnten lediglich großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden, welche grundsätzlich anderen Zielen als denen der heutigen Konzeption der Linie U5 gerecht werden würde.