Highlight wäre U5-Verlauf über ein Aquädukt durch den Stadtpark. Erbitte groben Kostenvergleich zur derzeit geplanten Tunnelvariante
Wäre es nicht günstiger und ein Highlight für den U5-Verlauf durch den Stadtpark, diesen als Aquädukt über die Otto-Wels-Straße zu bauen? Ich gehe davon aus das die neue U5 lärmtechnisch in keinster Weise mit dem Schienenlärm der U3 zu vergleichen ist. Gerne hätte ich diesbezüglich eine große Kostenrechnung, was der Streckenverlauf durch den Stadtpark a) als Tunnel und b) als Aquädukt kosten würde. Vielen Dank!
Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Seriöse Aussagen über die Kosten für den Bau der U5 sind zum aktuellen Planungsstand nicht möglich. Hierzu bedarf es einer vertiefenden Planung, mit der wir jetzt erst beginnen. Generell müssen bei einer wie von Ihnen vorgeschlagenen aufgeständerten Streckenführung (Viadukt) verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Dauerhafte Eingriffe in den Stadtpark sollten intensiv abgewogen werden, da der Stadtpark als ein wichtiger Naherholungsort für die Hamburgerinnen und Hamburger dient. Zudem werden die aus dem Bau eines Viaduktes entstehenden städtebaulichen Wirkungen und die damit verbundenen Genehmigungsrisiken sowie die zu erwartenden Immissionsschutzthemen bei der Abwägung über das zur Anwendung kommende Bauverfahren ebenfalls berücksichtigt.