Haltestellenplanung
Warum Anbindung an die Sengelmannstraße?
Der einzige Bus der da hält fährt diese Haltestelle paar Stunden nicht an.
Wie kann dann bei einer Umfrage herauskommen das mehr Personen zur Sengelmannstraße wollen als zur Haltestelle Rübenkamp? Plant eure Umfrage mal richtig oder lasst sie nicht so offensichtlich falsch auswerten.
Zum einen verfügt der Bahnhof bereits über einen Bahnsteig aus vorangegangenen Planungen. Dieser wird nun umgebaut und bietet nach Fertigstellung die Möglichkeit für einen bahnsteiggleichen Umstieg von der U5 auf die U1, vergleichbar mit dem Umstieg an der Kellinghusenstraße. Hierdurch entstehen Vorteile für das gesamte U-Bahn-Netz, da Fahrgäste aus Richtung Norderstedt durch einen komfortablen Umstieg zur U5 deutlich schneller den Hauptbahnhof und Ziele östlich der Alster erreichen können. Aber auch Fahrgäste aus Richtung Bramfeld erhalten zusätzliche Fahrtmöglichkeiten. Neben der späteren Direktverbindung mit der U5 zum Hauptbahnhof können durch einen Umstieg auf die U1 deutlich schneller Ziele westlich der Alster erreicht werden, wie z.B. der Bereich der Universität und Stephansplatz/Dammtor.
Zum anderen benötigen wir für die U5 auch die Möglichkeit, Züge in das bestehende U-Bahn-Netz und wieder heraus zu bekommen. Das heißt, wenn ein Zug für größere Instandhaltungsmaßnahmen in die Werkstatt muss, brauchen wir eine Möglichkeit, ihn in die Werkstatt nach Barmbek zu transportieren. Dafür benötigen wir einen Anschluss der U5 an das bereits bestehende U-Bahn-Netz.