Expressbus als Nordtangente?
Zunächst: Eine U5, deren Ziel es ist, die katatrophal belasteten Busse M5 + M6 zu entlasten, kann logisch keine Nordtangente fahren, sondern geht über die Innenstadt. Die vielen Fahrgäste in M5 + M6 beweisen ja, daß sie zur Innenstadt wollen. Aber die vielen Wortmeldungen pro Nordtangente / Querverbindung zeigen einen Bedarf an: Wie wäre es kurzfristig mit einem Expressbus Siemersplatz -> Deelböge -> City Nord ->Flughafen? Würde auch den Bramfeldern helfen, die zum Flughafen maximal 1x umsteigen
Zum Fahrplanwechsel 2018/2019 Anfang Dezember 2018 wurden zwei neue Buslinien in den angesprochenen Korridoren eingerichtet: Die MetroBus-Linie 28, U Wandsbek Markt - U Habichtstraße - S Rübenkamp - City Nord - U Alsterdorf - Lufthansa Basis sowie die StadtBus-Linie 392, Teufelsbrück - S Hochkamp - S Elbgaustraße - U Hagenbeks Tierpark - Siemersplatz - U Lattenkamp - Lufthansa Basis - S Hamburg Airport - U/S Ohlsdorf. Diese Buslinien bieten bereits heute leitungsfähige Tangentialverbindungen in den angesprochenen Relationen. Allerdings stellen sie nicht die angesprochene Verbindung der Bramfelder zum Flughafen mit einmaligen Umsteigen her. Diese Verbindung wird heute in der Kombination Buslinie 173 und Linie S1 über Barmbek angeboten. Expressbusse sind derzeit nicht im Produktportfolio des HVV vorgesehen. Selbstverständlich werden wir im Rahmen der regelmäßige Prozesse zur Weiterentwicklung des Busliniennetzes auch diesen Vorschlag gerne in unsere Überlegungen mit einbeziehen.