Eidelstedter
Warum könnte man die U5 nicht vom Osten, über Flughafen, Niendorf, Schnelsen, Eidelstedt, Lurup, Arenen, Lurup nach Osdorf fahren lassen? Dann wäre auch der Flughafen von Westen aus mit dem ÖPNV erreichbar. Anstatt immer über den Hauptbahnhof!
Eine Anbindung Eidelstedts oder Schnelsens ist nicht Gegenstand unseres Planungsauftrages. Mit der U5 wollen wir vor allem möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz anschließen, die bislang noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen. Eine mögliche Querverbindung, wie die von Ihnen vorgeschlagene, verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit solch einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Vorrangig sollen mit der U5 jedoch die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden MetroBus-Linien 5 und 6 entlastet werden. Der Hauptbahnhof und damit die Innenstadt Hamburg sind nach wie vor für viele Fahrgäste ein wichtiges Ziel. Eine Anbindung der Arenen oder von Lurup und Osdorf ist Teil einer weiteren Machbarkeitsuntersuchung für den Hamburger Westen. Hier gibt es aktuell noch zwei Varianten, die derzeit untersucht werden: eine südlich geführte S-Bahn und eine nördlich geführte U-Bahn. Erggebnisse der Untersuchung liegen im Frühjahr 2019 vor. Wir werden dazu auf dieser Seite informieren. Schauen Sie gerne wieder vorbei.