direkte West-Ost-Verbindung
Nicht nur mein Vorschlag: Nutzung der nördlichen Güterumgehungsbahn von Elbgaustraße bis Rübenkamp (und eventuell über diese beiden Haltestellen hinaus) für Zwei-System-S-Bahnzüge. Die GUB ist zweigleisig trassiert worden. Wie das funktionieren kann, hat die DB zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem Regionalexpress nach Kiel demonstriert. Und wenn die Fehmarnbelt-Querung fertiggestellt ist, wird der Güterverkehr auf der GUB stark abnehmen.
Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Eine mögliche Querverbindung, wie die von Ihnen vorgeschlagene, verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Vorrangig sollen mit der U5 jedoch die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden.