Auswirkung auf bestehende Linien

Mich interessiert, ob die U5 nur ein tolles Zusatzangebot wird, oder ob alle Linien neu gemischt werden.

Die U5 ist eine komplett neue und unabhängige U-Bahn-Linie. Mit der Linienführung der neuen U-Bahn-Linie wollen wir vor allem möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz anschließen, die bislang noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen. Die U5 wird zudem die stark frequentierten MetroBus-Linien 5 und 6, die bereits heute teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, entlasten. Daher ist die gewählte Streckenführung eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Die U5 wird an mehreren Haltestellen Umstiege in bestehende U-Bahn-Linien schaffen. Ein Umstieg zwischen U3 und U5 ist an den Haltestellen Borweg und Hoheluftbrücke möglich. Zwischen U1 und U5 können Fahrgäste an den Haltestellen Sengelmannstraße und Stephansplatz wechseln. Ein Umstieg in die U2 soll an der Haltestelle Hagenbecks Tierpark ermöglicht werden, ein Umstieg zu U2 und U4 an der Haltestelle Hauptbahnhof Nord. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 täglich 95.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden. Dabei nutzt die neue Linie ihre eigenen Gleise und Bahnsteige und schafft damit zusätzliche Kapazitäten. Hält die U5 am Hauptbahnhof, besteht auch die Möglichkeit, bestehende Linien zu entlasten.