Anbindung Hauptbahnhof/ Jungfernstieg
Warum muss die U5 über Hbf und Jungfernstieg gehen? Beide Bahnhöfe sind schon heute hoffnungslos überlastet. Es soll doch um eine schnelle Ost- Westverbindung gehen.
Eine mögliche Ost-West-Verbindung verfolgt grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Vorrangig sollen mit der U5 jedoch die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden MetroBus-Linien 5 und 6 entlastet werden. Den Hauptbahnhof soll die U5 anfahren, da er die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 täglich etwa 95.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden. Da die U5 am Hauptbahnhof allerdings eine eigene Infrastruktur (Gleise, Bahnsteige) erhalten wird, werden am Hauptbahnhof zusätzliche Kapazitäten geschaffen und es besteht die Möglichkeit, bestehende Linien zu entlasten. Ob es eine Haltestelle am Jungfernstieg geben wird, ist Gegenstand der weiteren Planung. Sollte ein bahnsteiggleicher Umstieg zwischen der U1 und der U5 am Stephansplatz realisiert werden können, könnte ein zusätzlicher Halt am Jungfernstieg entfallen. Lassen Sie uns dazu auch gerne auf einer unserer Veranstaltungen ins Gespräch kommen. Unsere ersten Veranstaltungen finden am 8./9. Februar im UKE statt. Alle weiteren Termine finden Sie hier.