Anbindung der Bahnhöfe Altona und Dammtor
Wäre es nicht angesichts des in der Planung befindlichen neuen Bahnhofs Altona sinnvoll, den neuen Bahnhof Altona anzusteuern, um dort eine günstige Umsteigeverbindung zu schaffen? Wie wird außerdem die Erreichbarkeit des Bahnhofs Dammtor in die Planungen am Stephansplatz einbezogen?Könnte dadurch nicht der Hauptbahnhof entlastet werden, der dann vielleicht nicht angefahren werden müsste?
Die Anbindung des neuen Fernbahnhofs Diebsteich wird derzeit geprüft. Im Bereich des Hamburger Westen wird aktuell eine Machbarkeitsuntersuchung erstellt, deren Ergebnis im Frühjahr 2019 vorliegen soll. Im Bereich Stephansplatz werden in der nun folgenden vertiefenden Planung mehrere Varianten für die Lage der Haltestellen und des Streckenverlaufs untersucht. Dies beinhaltet auch Konzepte südlich und nördlich des Bahnhofs Dammtor. Unsere Planungen sehen eine Streckenführung über den Hauptbahnhof vor. Dieser Knotenpunkt und damit die Hamburger Innenstadt ist für viele Fahrgäste ein wichtiges Ziel. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 täglich mehr als 100.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden.