Anbindung A7, Nordquerung Ringbahn
Vorweg: Ich freue mich auf die U5! Ich frage mich jedoch, warum nach wie vor scheinbar keine Möglichkeit nördlich der U3 von Ost nach West zu kommen geplant ist. Aus dem U-förmigen Verlauf sollte ein Ring geplant werden.
Außerdem sollte die U5 unbedingt den Siemersplatz anfahre, um als echte Alternative zum Auto zu werden. Denken Sie nur an das Nedderfeld und seine ganzen Pendler.
Darüberhinaus sollte die U5 in Stellingen mit einer P&R sowie Mietwagenstation ausgestattet werden. Danke
Vielen Dank für Ihr Feedback und die Hinweise. Eine nördliche Verbindung von Ost nach West ist nicht Gegenstand unseres Planungsauftrages. Die neue U-Bahn-Linie wird die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6, die bereits heute teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, entlasten. Daher ist die gewählte Streckenführung eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in Hamburg. Auf dem westlichen Ast werden derzeitig drei mögliche Varianten intensiv geprüft. In der nun laufenden vertiefenden Planung wird untersucht, welche Anbindung die optimale Lösung ist. Zwei der untersuchten Varianten erreichen den Siemersplatz: die Trassenführung über den Behrmannplatz Richtung Stellingen und die Variante mit einer Endhaltestelle am Siermersplatz.Die dritte untersuchte Variante schwenkt hinter der Gärtnerstraße über den Lohkoppelweg aus. Eine Entscheidung wird im Laufe der weiteren Planungen getroffen. Im fortgeschrittenen Planungsverlauf werden ebenfalls Ideen zu weiterführenden Mobilitäts- und Schnittstellenangeboten in die Planung einfließen.