U3 Fuhlsbüttler Straße
Diese neue Haltestelle hätte vielleicht dann einen Nutzen, wenn man gleichzeitig den Abschnitt der Fuhlsbüttler Straße zwischen Hellbrookstraße und Alte Wöhr zu einer Fußgängerzone machen würde und die Busse 7 und 172 umleitet (westlich an der Fuhle vorbei über Rübenkamp). Auf die Fußgängerquerung über die Fuhlsbüttler Straße zur neuen Halstestelle könnte man dann zumindest verzichten.
Allerdings würden die Anwohner am Rübenkamp das wohl nicht so toll finden, wenn da dann der ganze Autoverkehr durch müsste.
Im Großen und Ganzen also wäre diese Haltestelle ziemlich überflüssig, da sich in unmittelbarer Nähe 2 weitere schnell erreichbare Haltestellen (Habichtstraße und Barmbek) befinden und auch die S-Bahn-Station Alte Wöhr nicht allzu weit entfernt ist.
Statt immer mehr kurz aufeinander folgende Zwischenhalte zu bauen, sollte der HVV besser in Direktverbindungen von den größeren Knotenpunkten (wie z. B. Barmbek oder Wandsbek) zum Hauptbahnhof investieren. ÖPNV-technisch gesehen ist es schon lange kein Vorteil mehr mitten in der Stadt zu wohnen, da man von Orten am Stadtrand (wie z. B. Ahrensburg oder Bergedorf) mit den Regionalzügen schneller zum Hauptbahnhof kommt als z. B. von Barmbek aus.
Kommentare
am 01. Nov. 2020
um 09:39 Uhr
Fahrradstraße
Ich hätte nichts gegen eine beruhigte Verkehrszone.
Fahrradfahrer, Busse, Moia, Taxis würde ich aber darauf fahren lassen.
am 01. Nov. 2020
um 13:46 Uhr
Falscher Vergleich
"ÖPNV-technisch gesehen ist es schon lange kein Vorteil mehr mitten in der Stadt zu wohnen, da man von Orten am Stadtrand (wie z. B. Ahrensburg oder Bergedorf) mit den Regionalzügen schneller zum Hauptbahnhof kommt als z. B. von Barmbek aus."
Von Ahrensburg fährt im Berufsverkehr ein schneller RE zum Hauptbahnhof pro Stunde. Er braucht 16 Minuten und hat eine Pünktlichkeit (5 Minuten Toleranz) < 90 %. Dazu kommen drei langsame RB pro Stunde mit 24 Minuten Fahrzeit. Die Fahrt endet in jedem Fall am Hauptbahnhof. Schon zum Jungfernstieg muss umgestiegen werden.
Von Barmbek aus fahren im Berufsverkehr 24 U-Bahnen zum Hauptbahnhof pro Stunde sowie 12 S-Bahnen pro Stunde. Im Schnitt alle 100 Sekunden eine Verbindung. Die Fahrzeit beträgt 12 Minuten und die U-Bahn hat eine Pünktlichkeit (3 Minuten Toleranz) > 97 %. Wer zum Jungfernstieg will, kann einfach sitzenbleiben.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
am 01. Nov. 2020
um 19:59 Uhr
Danke
Für den Faktencheck.