Haltestelle und Zugänge

Schlicht und ohne Tüdelü, dafür schnell und günstig

Ich bin der Meinung, dass die Haltestelle schlicht gehalten werden sollte:
- nur (jeweils) ein Bahnsteigzugang direkt von der Fuhle
- kein Tüdelü mit extra Geschäften, Fahrradständern, Packstationen ect., das gibt es alles direkt nebendran an der Fuhle
- keine Verlegung der Bushaltestellen. Die 20 m Fußweg bis zur nächsten Haltestelle sollten passen
- einen Fahrstuhl nur, wenn es zwingender Standard der Hochbahn ist
- keinen Mittelbahnsteig, das erfordert eine Verlegung der Gleise und damit jede Menge Genehmigungen ect.
- kein Brückenbahnsteig über die Fuhle, da hierfür höchstwahrscheinlich extra neue Brücken gebaut werden müssten. (Was ja von der Hochbahn eh schon ausgeschlossen wurde.)
- Eine Überquerung der Fuhlsbüttler Straße ist dort direkt unter der Brücke vorhanden sowie etwas nördlich an der Bushaltestelle eine zweite.

Je schlichter, desto günstiger, desto schneller die Planung und der Bau.
Ich finde die Haltestelle sollte optisch ähnlich der Station Habichtstraße werden, recht simpel, aber schön gemacht.

Ich persönlich wünsche mir dieses U-Bahnhaltestelle sehr. Auch wenn ich etwas nördlich davon wohne und <10min Fußweg zur S-Bahn Alte Wöhr habe. U- und S-Bahn sind halt doch zwei unterschiedliche "Welten". Außerdem kann ich auf dem Weg zur und von der neuen Haltestelle vieles erledigen. Von Barmbek ist es zu weit regelmäßig nach Hause zu laufen und auf dem Weg zur "Alten Wöhr" liegen für mich keine Geschäfte. Zudem kann man über die U3 das Umsteigen am Hauptbahnhof leichter umgehen als mit der S1.

(Am Rande erwähnt, würde ich mir eine offizielle und ggf. auch eingezäunte Hundeauslauffläche auf dem Grünstreifen nördlich der Bahn wünschen.)

Ich kann allerdings auch die direkten Anlieger verstehen, dass für sie ein Haltepunkt dort nicht erwünscht ist, da er wesentlich mehr Unruhe bringt.

Kommentare

Ein Brückenbahnsteig ist deshalb erforderlich, damit zu beiden Seiten der Fuhle ein Abgang gebaut werden kann.

Dadurch wird
1. eine bessere Verteilung der Fahrgäste erreicht (wie wichtig das ist, merken wir jetzt in Coronazeiten)
2. eine niveaugleiche Querung (LSA-Querung) der Fuhle beim Umstieg zwischen Bus un Bahn vermieden wird. Bei knappen Anschüssen besteht sonst Lebensgefahr.