U5 -> Und was ist mit der U4 ?

Adresse: 
Randstraße 95, 22525 Stellingen Hamburg

Hallo, ich weiss, das ist nicht die richtige Gruppe für meinen Kommentar, welchen ich trotzdem kurz platzieren möchte.
An sich finde ich eine Erweiterung des U-Bahn-Netzes und i.A. des ÖPNVs in HH sehr gut und richtungsweisend, aber es wird abermals sehr viel Aufwand nördlich der Elbe betrieben und der Süden, als einzige Region nicht über das U-Bahn-Netzt angebunden, bleibt bewusst unberücksichtigt.
Es werden bei der Planung Haltestellen diskutiert, die bereits über U-Bahn-Stationen direkt an der selben Stelle oder in unmittelbarer Nähe verfügen. Auch wenn es dort viel Pendler- und Umsteigeverkehr geben sollte, so ist es doch südlich der Elbe mit der weiteren Verdichtung und Zuwächsen der Einwohner nicht anders, sondern aktuell wesentlich schlechter.
Es gibt keine Alternative zur S3,31 und die U4 endet bei den Elbbrücken. Wenn die S-Bahn steht, dann ist der gesamte Verkehr auf der Strecke davon betroffen (Einzige Ausweichmöglichkeit wäre der R-Verkehr, der aber nur vor und am Bhf. Harburg hält.). Alles dazwischen ist auf den nicht kompensierbaren Schienenersatzverkehr im Notfall angewiesen.
Die S3 ist die passagierstärkste Bahnverbindung in Hamburg und es gibt keine Alternative! Und obwohl man das weiss, baut man die U4 nur bis zu den Elbbrücken!?
Wann findet hier endlich eine konstruktive Abhilfe statt? Wenn der Sprung geschafft ist, und erst dann sollte die Hochbahn über die Verdichtung des U-Bahn-Netzes nachdenken + diskutieren.

Kommentare

Die Erweiterung der U4 in Richtung Süden ist in Planung, wenngleich ich nicht mit einer Fertigstellung des geplanten Abschnitts vor Ende der 20er rechne. Und danach geht es wohl erstmal weiter über S Wilhelmsburg und Kirchdorf. Ich denke mal, bei dem an den Tag gelegten Tempo wird Harburg erst in den 40ern an die U4 angebunden sein (leider). Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber die U5-Fertigstellung ist ja auch erst für Ende der 30er geplant...

Quelle z. B. hier: https://mobil.mopo.de/hamburg/sprung-ueber-die-elbe-so-soll-die-u-bahn-k...

Ich habe es bereits in der Vergangenheit erwähnt.
Die U5 sollte hinter Stellingen/Arenen unbedingt in Richtung Süden weitergeführt werden. Dort eine Umsteigemöglichkkeit zur S1 schaffen (z.B. Klein Flottbek) dann unter der Elbe durch nach Airbus/Finkenwerder.
Durch die weitere dezentrale Umsteigemöglichkeit würde Altona erheblich entlastet, und je 16.000 Einwohner und Mittarbeiter hätten einen leistungsfähigen ÖPNV Anschluss.
Die derzeitige Situation auf den vorhandenen Fähren und Buslinien ist mit katastrophal noch nett umschrieben