Größe und Lage Haltestelle sowie Übergang S/U-Bahn
Die von Ihnen dargestellte Lage und Größe halte ich für recht optimistisch.
Die U5 wird gerade bei schlechtem Wetter und/oder ungünstigen Spielzeiten zwangsläufig die Verkehrsströme von den Arenen konzentriert aufnehmen müssen.
Bisher wurde von der Lederstraße (auf der anderen Seite der Bahngleise) ein Bus-Shuttle zu den Arenen angeboten. Sollte dieser vermutlich dann wegfallen, ist die U5-Station völlig unterdimensioniert für die Massen, die in Stellingen an der S-Bahn auflaufen. Den Andrang kann man bei Heimspielen des HSV an der Shuttle-Bushaltestelle gut beobachten. Aufgrund der Bier-Stände in dem Bereich (und an anderen Stellen wie bspw. S Eidelstedt) verteilt sich v.a. bei gutem Wetter die Menge und viele gehen zu Fuß zum Stadion. Ganz eng wird es, wenn gleichzeitig in der Barclaycard-Arena ein Konzert o.ä. stattfindet. Diese Szenarien sollten bei der weiteren Planung berücksichtigt werden.
Ein vorheriger Beitrag hat zu Recht darauf hingewiesen, dass die Lage von der Grob-Darstellung abweicht. Die gezeigte Lage ist jedoch plausibler, da diverse Fundamente und Leitungen (Langenfelder Brücke, Binsbarg-Tunnel, Bahnstrecken, ggf. Kanalisation) unterfahren werden müssen. Wenn diese Lage gewählt wird, wäre es sinnvoll einen guten Übergang zur S-Bahn zu schaffen. Es wird aufgrund örtlicher Zwangsbedingungen ein Kompromiss sein. Dabei sollte stets eine langfristig qualitativ gute Umsteigebeziehung im Abwägungsprozess oberste Priorität haben.