Verbindung U3/U5-Bahnsteige
Adresse:
Grindelberg, 20144 Harvestehude
Erforderlich für die Akzeptanz: Durchgehende Aufzüge, die beide Bahnsteige und die Straßenebene verbinden.
Erforderlich für die Akzeptanz: Durchgehende Aufzüge, die beide Bahnsteige und die Straßenebene verbinden.
Kommentare
am 04. Mai. 2021
um 17:19 Uhr
Wäre schön, aber wo soll das hinpassen?
Da muss ich widersprechen: Ich glaube nicht, dass dies maßgeblich für die Akzeptanz wäre.
Außerdem würde sich dies baulich sehr schwierig gestalten: Der U5-Bahnsteig nach Süden, der U3-Bahnsteig müsste nach Norden verlängert werden (und dafür der ganze Viadukt verbreitert und die Gleise nach außen verlegt werden)? Für einen Aufzug oder sogar ein Treppenbauwerk müsste dann Platz aus dem Straßenraum genommen werden (heute Busspuren)?
Der reine Fußweg würde sich auch nicht verkürzen gegenüber dem vorliegenden Vorschlag.
Vielleicht ließe sich eine Zugangstreppe zur U5-Verteilerebene in das U3-Haltestellengebäude integrieren (anstelle des Kiosk oder Imbiss), sodass auch die knappe Verkehrsfläche vor der Haltestelle (Übergang Richtung Haspa und Markt) nicht zusätzlich durch Umsteiger belastet würde?
am 08. Mai. 2021
um 12:08 Uhr
Verlängerung nach Süden und integrierter Zugang U5-U3
Naiv gedacht: Wenn unterirdisch nach Süden verlängert/verschoben würde, könnte doch der Lift, der bereits Straßenniveau und U3 miteinander verbindet, "einfach" eine Etage tiefer fahren, ohne dass auf U3-Höhe etwas verändert werden müsste? Und wie vorgeschlagen (4.5.21, 17:19) die U5-Zugangstreppe in das U3-Hallengebäude integrieren, umd die unübersichtliche Kreuzung Supermarkt-Bank zu entlasten.