U 5 Bahnhöfe

Die Anordnung der Bahnhöfe an der U 5 ist absolut alternativlos und lässt keinen Spielraum.
Hoheluftbrücke wie in der Graphik ( um auch Haltestelle Eppendorfer Weg über Nordausgang zu ersetzen ).
Gärtnerstraße : Im Süden an die Gärtnerstraße, im Norden Troplowitzstraße/Martinistraße ( UKE / Beiersdorf / Haltstelle Veilchenweg ersetzen ) . Der Schwenk über das Gelände des UKE geht ohnehin nicht.
Lokstedter Steindamm : Im Norden Halstestelle Brunsberg - südlicher Ausgang ca. Höhe Butenfeld ( von dort 300 Meter Fußweg zum Seiteneingang UKE - besser nicht kommunizieren, gibt sonst nur Bürgerärger.
Siemersplatz : Nördlicher Hauptausgang direkt am Siemersplatz - Im Süden durch die Kurvenlage sehen was eben machbar ist
Behrmannplatz : Ostausgang Behrmannplatz - Westausgang Richtung Oddernskamp
Hagenbecks Tierpark : Westausgang am U2 Bahnhof - Ostausgang Höhe Julius Vosslerstraße / NDR
Volksparkstraße : Westausgang Kieler Straße - Ostausgang Rathaus Stellingen
Bis hier hin sind alle anderen Varianten entweder unsinnig, unrealistisch oder sie ersetzen keinen Busverkehr. Das müsste Jeder sofort sehen können.
Zu den Bahnhöfen : Wenn möglich immer Inselbahnsteige und möglichst zur Stärkung des Sicherheitsgefühls den Kiosk immer auf dem Bahnsteig.
MFG Axel Jürgens

Kommentare

bevor pauschal gesagt wird, das ginge nicht oder sei unrealistisch. Ich hatte ja mal angeregt, eine UKE-Station zwischen Spectrum und Haupteingang zu prüfen. Der zu erwartende hohe Publikumsverkehr würde es allemal rechtfertigen, einen Schwenk notfalls mit Gebäudeunterfahrungen zwischen U-Gärtnerstraße und UKE-Bahnhof ins Auge zu fassen. Mit einer Tunnelbohrmaschine ließe sich auf dem Zwischenstück wahrscheinlich eine ausreichende Tiefenlage herstellen. Eventuell kann auch die Machbarkeit einer Y-Trasse geprüft werden, indem die U5 bereits vor der Gärtnerstraße sich in zwei Äste aufteilt, der eine über UKE zum Siemersplatz, der andere über Gärtnerstr. und Lokstedt-West zu den Arenen. Einfach flexibler denken.