Haltestelle
Warum soll die Haltestelle unter die Barmbeker Strasse gesetzt werden ? Viel besser wäre sie unter dem Abschnitt des Wiesendamm untergebracht. Zudem würden die zu erwartenden Bauarbeiten nicht/kaum den fliessenden Verkehr auf der Barmbeker Strasse behindern und wieder jahrelange Staus, Lärm und Abgase für die Anwohner bedeuten !
Oder ist das wieder eine der GRÜNEN Schnapsideen um den motorisierten Verkehr zu erschweren ? Eines noch nachgeschoben: Warum baut man die U5 wieder durch die City und schafft icht ENDLICH mal eine vernünftige Ost-West-Verbindung um den Bürgern eine VERNÜNFTIGE Alternative zum Auto zu geben. Da hat man dann 2 U-Bahn Stationen 'vor der Tür' und ist trotzdem aufs Auto angewiesen
Kommentare
am 18. Feb. 2021
um 16:26 Uhr
Geht bei dem gepl. Streckenverlauf nicht
Das ist kein Bus, der mal eben links abbiegen kann. Der geplante Streckenverlauf entscheidet über die möglichen Lagen der Haltestelle.
am 20. Feb. 2021
um 14:05 Uhr
Nein, der Streckenverlauf
Nein, der Streckenverlauf wurde an den Hochbahn-Wunsch angepasst, die Station in die Barmbeker zu legen. Anderenfalls macht dieser grosse Bogen unterhalb des Stadtparks keinen Sinn. In gerader Linie hätte die U5 in den Borgweg gemusst...
am 20. Feb. 2021
um 18:25 Uhr
In gerader Linie...
... hätte die Haltesteller der U5 unter den Borgweg gemusst - damit hätte sich dann aber eine deutlich bessere Umsteigemöglichkeit zur gerade erneuerten Bushaltestelle gegeben. Denn das die Busse bei der Lage der U5 dann auf einmal über die Barmbeker Straße geführt werden und entsprechende Haltestellen im Bereich Barmbeker Straße / Wiesendamm neu errichtet werden, dürfte bezweifelt werden.
So ergeben sich hingegen viel längere Umsteigewege zwischen Bus und U5 - immer entlang des Wiesenweges von der bestehenden Haltestellenanlage der Busse hin zu den geplanten Eingängen der U5-Station.
Zumal man auf die Busse der Linien M6 und M17 nicht verzichten können wird - denn die U5 in der geplanten Form (mit Führung unterhalb der Barmbeker Straße / Winterhuder Weg bis zur Mundsburg) bindet die Bereiche Mühlenkamp sowie die Uhlenhorst nicht wirklich an. Einzig die Fahrten der Buslinien 172/173 zwischen Barmbek und Mundsburger Brücke könnten mit der geplanten Führung der U5 entfallen.
am 11. Mär. 2021
um 19:14 Uhr
Zum Thema: Alles über Hbf
Diese Frage habe ich schon mehrfach gestellt. Für die U5 ist es sicherlich viel zu spät, die Antwort der Hochbahn wirkt leider sehr einstudiert und ist immer die gleiche: "(sinngemäß) Studien zeigen, dass so viele Fahrgäste über die City fahren wollen."
Ich denke, wie Du, eher, dass wir gezwungen sind über den Hbf zu fahren. Es gibt wie gesagt keine schienengebundene Alternative. Dadurch wird natürlich eine Nachfrage erzwungen, die nicht unbedingt gewollt ist.