Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die HOCHBAHN plant Ersatzverkehre so, dass diese während einer Sperrung so komfortabel und kurz wie möglich gehalten werden. Deshalb fährt da, wo es geht, die U-Bahn. Bahnen werden, soweit möglich, nur auf den gesperrten Abschnitten durch Fahrten mit Bussen ersetzt.

Für die Sperrung Rauhes Haus – Legienstraße (Mai 2023 bis März 2024) befindet sich das Konzept für den Ersatzverkehr noch in der finalen Ausarbeitung. Voraussichtlich wird es zusätzlich zum Standard-Ersatzverkehr einen Ersatzverkehr mit Direktbussen zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt geben.

Durch die sehr günstige Umsteigesituation an der Haltestelle Rauhes Haus (die Busse halten in unmittelbarer Nähe des Bahnsteigs der U-Bahn) sowie die Anpassung der Ampelschaltung ist der Ersatzverkehr zügiger im Stadtverkehr unterwegs. Ab Rauhes Haus fährt die U-Bahn schnell und zuverlässig weiter in Richtung Innenstadt. Ein Direktbus zwischen Billstedt und Berliner Tor wäre deutlich langsamer und durch die Innenstadtlage stauanfälliger, sodass dadurch kein Zeitvorteil zu erwarten ist.