"Es steht fest, dass die bislang nicht genutzten U-Bahn-Röhren umgerüstet werden müssen. Neben einer Modernisierung werden auch bauliche Anpassungen erfolgen. Beispielsweise müssen Übergänge zu den anderen Bahnsteigen geschaffen und Rolltreppen eingebaut werden. Zudem werden für den vollautomatischen U-Bahn-Betrieb Bahnsteigtüren installiert".

Die Zugänge sind doch bereits vorhanden, außer das diese vergittert sind. Die Fahrstühle in Fahrtrichtung Jungfernstieg müssten versetzt werden, denn diese ragen in die Bahnsteigröhre der U5 hinein. Die besagten Röhren müssten natürlich saniert werden, da die Verblendung teilweise fehlt, noch Werbung von Horten dort klebt. Rolltreppen in knapper Anzahl sind bereits vorhanden und zwar die jetzigen der U4 und U2 mit je einer in jeder Richtung.

Fehlen tut je eine weitere Rolltreppe in jede Richtung, denn ist mal ein Kinderwagen oder großes Gebäck auf der Rolltreppe, dann staut es sich na oben und unten, da auch niemand seitlich auf der Rolltreppe am Hindernis vorbeikommt.

Die Fahrstühle sind für den Wechsel von U- zur S-Bahn einfach zu weit weg, da es bedeutet einmal unten durch die gesamte Röhre zu gehen und oben einmal durch den ganzen Bahnhof wieder zurück.

Das Problem ist aber auch das eine gewisse Grundbreite der Anlage fehlt, sei es bei den Zugängen oder den Röhren selber. Wird ein Zug dort in der Röhre U4 / U2 abgewickelt, besonders U2, ist ein durchkommen in Richtung Zug zu bestimmten Zeiten kaum möglich und dafür muss man noch nicht einmal mitten im Peak der Stoßzeiten sein. Die Menschen füllen einfach die komplette Bahnsteigbreite aus, so das man als Hinzusteiger kaum eine Chance hat, von der Rolltreppe zur U-Bahn zu kommen und diese nur noch abfahren sieht.

Auch wenn am Hauptbahnhof Nord eine große Überdachung über den Bahngleisen erfolgen wird, so wird man aufgrund von Gleisen und Bahnsteigen keine Zugänge von dort aus in den Tunnel führen können, da diese im Bahnhofstrog nicht versetzt werden können.

Aber vielleicht fällt einem ja eine Lösung ein und man hofft die ganze Anlage unter laufendem Betrieb komplett umbauen zu können.

Kann mir aber auch vorstellen das man den Verkehr zwischen Jungfernstieg komplett sperrt und ein SEV zwischen Berliner Tor und Jungfernstieg eingerichtet wird. Oder von der U2 in die U3 bis Rathaus und zu Fuß vom Rathaus zum Jungfernstieg wieder in die U2.