Notwendige Baumaßnahmen sind immer mit Einschränkungen und Verzögerungen verbunden. Die HOCHBAHN versucht, diese so gering wie möglich zu halten.
Die Fahrpläne des SEV sind so abgestimmt, dass U-Bahn-Anschlüsse zur U2/U4 an den Haltestellen Horner Rennbahn und Hammer Kirche möglichst erreicht werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle darüber hinausführenden Anschlussverbindungen mitgeplant werden können und, dass es zu den Nebenverkehrszeiten (also auch nach Mitternacht) zu längeren Fahrtzeiten kommen kann. Vorsorglich weisen wir unsere Fahrgäste auch darauf hin, für die Zeit der Baumaßnahmen einen Zeitpuffer von etwa 20 Minuten einzuplanen, weil sich Verspätungen leider nicht gänzlich vermeiden lassen.
Zur Dauer der Sperrung: Wie Sie bereits schreiben, hängt die längere Dauer der Sperrung damit zusammen, dass ein Gutachten im Rahmen der Planung ergeben hat, dass ein Erschütterungsschutz für die benachbarten Gebäude notwendig ist. Daher musste das Bauverfahren, in diesem Fall die Art und Weise wie die Weiche befestigt wird, angepasst werden. Aus diesem Grund sind umfangreichere Bauarbeiten erforderlich und die U-Bahn-Unterbrechung dauert entsprechend.
Die Frage dazu, wie die HOCHBAHN sich die bauliche und technische Aktivierung des ungenutzten Bahnsteigs am Hauptbahnhof Nord vorstellt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vollständig beantworten. Für die U5 von der City Nord bis zu den Arenen – also auch für die Haltestelle Hauptbahnhof Nord – ist die Planung noch nicht abgeschlossen.
Es steht fest, dass die bislang nicht genutzten U-Bahn-Röhren umgerüstet werden müssen. Neben einer Modernisierung werden auch bauliche Anpassungen erfolgen. Beispielsweise müssen Übergänge zu den anderen Bahnsteigen geschaffen und Rolltreppen eingebaut werden. Zudem werden für den vollautomatischen U-Bahn-Betrieb Bahnsteigtüren installiert.
Bleiben Sie gerne über schneller-durch-hamburg.de/u5 weiterhin auf dem Laufenden. Sobald die Planung zur Gestaltung der U5-Haltestellen in der Innenstadt feststeht, stellen wir die Ergebnisse vor.
am 01. Mär. 2023
um 15:38 Uhr
SEV U2/U4
Guten Tag.
Notwendige Baumaßnahmen sind immer mit Einschränkungen und Verzögerungen verbunden. Die HOCHBAHN versucht, diese so gering wie möglich zu halten.
Die Fahrpläne des SEV sind so abgestimmt, dass U-Bahn-Anschlüsse zur U2/U4 an den Haltestellen Horner Rennbahn und Hammer Kirche möglichst erreicht werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle darüber hinausführenden Anschlussverbindungen mitgeplant werden können und, dass es zu den Nebenverkehrszeiten (also auch nach Mitternacht) zu längeren Fahrtzeiten kommen kann. Vorsorglich weisen wir unsere Fahrgäste auch darauf hin, für die Zeit der Baumaßnahmen einen Zeitpuffer von etwa 20 Minuten einzuplanen, weil sich Verspätungen leider nicht gänzlich vermeiden lassen.
Zur Dauer der Sperrung: Wie Sie bereits schreiben, hängt die längere Dauer der Sperrung damit zusammen, dass ein Gutachten im Rahmen der Planung ergeben hat, dass ein Erschütterungsschutz für die benachbarten Gebäude notwendig ist. Daher musste das Bauverfahren, in diesem Fall die Art und Weise wie die Weiche befestigt wird, angepasst werden. Aus diesem Grund sind umfangreichere Bauarbeiten erforderlich und die U-Bahn-Unterbrechung dauert entsprechend.
Die Frage dazu, wie die HOCHBAHN sich die bauliche und technische Aktivierung des ungenutzten Bahnsteigs am Hauptbahnhof Nord vorstellt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vollständig beantworten. Für die U5 von der City Nord bis zu den Arenen – also auch für die Haltestelle Hauptbahnhof Nord – ist die Planung noch nicht abgeschlossen.
Es steht fest, dass die bislang nicht genutzten U-Bahn-Röhren umgerüstet werden müssen. Neben einer Modernisierung werden auch bauliche Anpassungen erfolgen. Beispielsweise müssen Übergänge zu den anderen Bahnsteigen geschaffen und Rolltreppen eingebaut werden. Zudem werden für den vollautomatischen U-Bahn-Betrieb Bahnsteigtüren installiert.
Bleiben Sie gerne über schneller-durch-hamburg.de/u5 weiterhin auf dem Laufenden. Sobald die Planung zur Gestaltung der U5-Haltestellen in der Innenstadt feststeht, stellen wir die Ergebnisse vor.