"Es erstaut Sie vielleicht zu hören dass auch betroffene Anwohner sich mit diesen Streik solidarisieren.
Konkret finden die Verhandlungen jetzt statt, nicht erst im März. Also erst Streiken wenn die Verhandlungen vorbei sind?

Das ist ja ein wunderschönes Argument von hinten rum jemanden das Streikrecht abzuerkennen.
Streikrecht ja, aber kein Recht auch zu Streiken? Busfahrer "binden" heissst dann wohl dass diese kein Streikrecht haben??? Sollen auch wegen des andrangs heute Abend zu Robbie Williams Busfahrer "gebunden" werden diese von Stellingen hin zu fahren? Andrang als Grund für Steikrechtsenzug?
Ich bin mir sicher Verdi wollte diesen Streik auch nicht haben, deswegen nur 24 Stunden, aber die Wut der Mitglieder über das schlechte Angebot des HVV macht es wohl notwendig um Dampf abzublasen. Diesen Streik würde aber auch nicht geben wenn der HVV einfach ein gutes Angebot machen würde was der Inflation gerecht werden würde".

Das Konzert von Robbie Williams interessiert mich persönlich nicht die Bohne! Mich interessieren primär die Zustände auf der U2/U4 generell und die verschärfende Problematik durch dem Streik. Keine Ahnung ob Sie "Gast" einfach nur "Hausmann oder Hausfrau" sind, ich habe immer noch einen täglichen Arbeitsweg.

Die Gewerkschaft wollte den Streik nicht haben? Wer ruft denn zum Streik auf? Der Weihnachtsmann? Die Gewerkschaft ruft zum Streik auf und die Mitglieder der jeweiligen Gewerkschaften stimmen ab.

Was ist eine Urabstimmung?
Eine Urabstimmung ist die geheime Abstimmung aller ver.di-Mitglieder, die dem umkämpften Tarifvertrag unterliegen, über die Frage, ob sie bereit sind, für die Durchsetzung ihrer Forderungen unbefristet zu streiken oder nicht. Um in den Streik zu gehen, müssen sich mehr als 75 Prozent der stimmberechtigten und nicht verhinderten Mitglieder dafür aussprechen.