Hallo und vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Takt der Buslinie 23 ist bereits so geplant, dass dieser sich sinnvoll in das ÖPNV-Netz eingliedert. Eine Vielzahl von Folgeverbindungen können durch die Nutzung der Linie erreicht werden (die 23 bindet bspw. neben der U Wandsbek Markt auch einige weiterer U-Bahn-Stationen an). Insbesondere bei Buslinien mit solch tangentialer Funktion wie der 23 ist es nicht möglich, an allen Haltestellen, auf die die 23 trifft, eine Koordinierung der Umstiege zu erreichen.

Zwischen Wandsbek Markt und Horner Rennbahn verkehren außerdem mehrere Linien, auf die im Rahmen der Fahrgastinformation zur Sperrung der Linie U2/U4 hingewiesen wird (23, 213, X32, 260). In der Spitze wird ein Takt dichter als 5 Minuten angeboten. In den Randzeiten sollten Sie prüfen, ob es für Sie sinnvoll ist, auf die SEV-Busse zurückzugreifen. Die Planung des Ersatzverkehrs mit Bussen ist so ausgelegt, dass Anschlüsse an U Hammer Kirche und U Horner Rennbahn zur U2/U4 erreicht und Umsteigezeiten kurzgehalten werden. Nutzen Sie auch die hvv-App oder hvv.de für eine individuelle Routenempfehlung.

In Bezug auf die Busanlage Horner Rennbahn: Aufgrund der Dimension der U4-Baustelle ist ein Ausbau der Haltestelle nicht möglich. Sie haben recht, durch die Umstände vor Ort sind die Umsteigewege nicht für alle Fahrgäste optimal. Baustellen dieser Größenordnung gehen allerdings immer mit Einschränkungen einher. Die HOCHBAHN tut ihr Möglichstes, um diese so gering wie möglich zu halten. An der Horner Rennbahn wird der Busverkehr in alle Fahrtrichtungen trotz der Baustelle für die U4-Verlängerung durch die HOCHBAHN aufrechterhalten. Um mehr Platz für die Busse des SEV zu schaffen, wurden andere Buslinien verlegt.