vielen Dank für Ihre Fragen, auf die wir gerne näher eingehen.
Zunächst einmal zur offenen Bauweise der U4 auf die Horner Geest: Die Neubaustrecke der U4 unterhalb der Manshardtstraße ist 1,9 Kilometer lang. Hinzu kommen 700 Meter für das Kreuzungsbauwerk an der Horner Rennbahn. Mit einer Tunnelbohrmaschine kann erst ab einer gewissen Tiefenlage gebaut werden. Da die bestehende Haltestelle Horner Rennbahn und die angrenzenden Tunnelabschnitte, an die der neue Tunnel anschließt, sehr nah an der Oberfläche gebaut wurden, scheidet das Vortriebsverfahren hier aus. Letztendlich könnten nicht einmal 50 Prozent der Strecke im Schildvortriebsverfahren gebaut werden. Dazu kommt, dass die Anschaffung einer Tunnelbohrmaschine sehr teuer ist.
Die Bauarbeiten in Horn erfolgen abschnittsweise, das Gelände wird also Stück für Stück zur Baustelle. Dafür wird eine Baugrube hergestellt, in die der Tunnel gebaut wird. Sobald dieser fertiggestellt ist, wird die Baugrube wieder mit Erde gefüllt und die Oberfläche wiederhergestellt. Das kann man derzeit zum Beispiel am Lisa-Niebank-Weg beobachten. Während unterirdisch die weiteren Ausbauarbeiten im Tunnel weitergehen (Gleisbau etc.), ist überirdisch davon nichts mehr zu merken. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Manshardtstraße wiederhergestellt. Dadurch ergibt sich die Chance, im gleichen Zuge bessere Fahrrad- und Fußwege anzulegen.
Die Bauarbeiten für die U4-Verlängerung stellen eine Beeinträchtigung für die Anwohner*innen dar. Es ist unser Anliegen, diese möglichst gering zu halten, ganz vermeiden können wir sie jedoch nicht.
Zur U5 Lange Reihe: Haltestellen werden im Trassenverlauf der U5 offen gebaut, so auch die Haltestelle St. Georg an der Langen Reihe. Die vorher und nachher verlaufenden Tunnel-Abschnitte werden per Tunnelbohrmaschine gebaut. Für die Beantwortung Ihrer Frage wäre es interessant zu wissen, von welchem Abschnitt der Langen Reihe Sie sprechen. Um Ihre Frage besser zuordnen zu können, kontaktieren Sie bitte unseren U5-Beauftragten Frederik Ahlmann-Eltze per E-Mail oder telefonisch. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
am 31. Jan. 2023
um 14:35 Uhr
Offene Bauweise U4
Sehr geehrte*r Nutzer*in,
vielen Dank für Ihre Fragen, auf die wir gerne näher eingehen.
Zunächst einmal zur offenen Bauweise der U4 auf die Horner Geest: Die Neubaustrecke der U4 unterhalb der Manshardtstraße ist 1,9 Kilometer lang. Hinzu kommen 700 Meter für das Kreuzungsbauwerk an der Horner Rennbahn. Mit einer Tunnelbohrmaschine kann erst ab einer gewissen Tiefenlage gebaut werden. Da die bestehende Haltestelle Horner Rennbahn und die angrenzenden Tunnelabschnitte, an die der neue Tunnel anschließt, sehr nah an der Oberfläche gebaut wurden, scheidet das Vortriebsverfahren hier aus. Letztendlich könnten nicht einmal 50 Prozent der Strecke im Schildvortriebsverfahren gebaut werden. Dazu kommt, dass die Anschaffung einer Tunnelbohrmaschine sehr teuer ist.
Die Bauarbeiten in Horn erfolgen abschnittsweise, das Gelände wird also Stück für Stück zur Baustelle. Dafür wird eine Baugrube hergestellt, in die der Tunnel gebaut wird. Sobald dieser fertiggestellt ist, wird die Baugrube wieder mit Erde gefüllt und die Oberfläche wiederhergestellt. Das kann man derzeit zum Beispiel am Lisa-Niebank-Weg beobachten. Während unterirdisch die weiteren Ausbauarbeiten im Tunnel weitergehen (Gleisbau etc.), ist überirdisch davon nichts mehr zu merken. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Manshardtstraße wiederhergestellt. Dadurch ergibt sich die Chance, im gleichen Zuge bessere Fahrrad- und Fußwege anzulegen.
Die Bauarbeiten für die U4-Verlängerung stellen eine Beeinträchtigung für die Anwohner*innen dar. Es ist unser Anliegen, diese möglichst gering zu halten, ganz vermeiden können wir sie jedoch nicht.
Zur U5 Lange Reihe: Haltestellen werden im Trassenverlauf der U5 offen gebaut, so auch die Haltestelle St. Georg an der Langen Reihe. Die vorher und nachher verlaufenden Tunnel-Abschnitte werden per Tunnelbohrmaschine gebaut. Für die Beantwortung Ihrer Frage wäre es interessant zu wissen, von welchem Abschnitt der Langen Reihe Sie sprechen. Um Ihre Frage besser zuordnen zu können, kontaktieren Sie bitte unseren U5-Beauftragten Frederik Ahlmann-Eltze per E-Mail oder telefonisch. Die Kontaktdaten finden Sie hier.