Guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Dass die Busse auch westlich der U Horner Rennbahn halten, hängt mit der Route des Schienenersatzverkehrs (SEV) über Bauerberg Richtung Hammer Kirche zusammen. Die Route würde sich durch einen von Ihnen vorgeschlagenen Verzicht des Halts an der westlichen Seite der U Horner Rennbahn nicht verändern.

Die Dauer der aktuellen Sperrung ist vor allem auf den Einbau der Weichenverbindung westlich der Haltestelle Rauhes Haus und die umfangreichen Arbeiten für den in der vorigen Antwort beschriebenen Erschütterungsschutz zurückzuführen. U-Bahn-Sperrungen und die damit verbundenen Ersatzverkehre sind sowohl für die Fahrgäste als auch für die HOCHBAHN mit Aufwand verbunden. Soweit möglich wird der U-Bahn-Betrieb aufrechterhalten und Sperrungen so kurz wie möglich gehalten.

Zur Stausituation der Busse an der Burgstraße stimmt die HOCHBAHN sich derzeit intensiv mit dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) ab. Generell beobachtet die HOCHBAHN die Qualität des SEV regelmäßig und bessert – wo möglich – nach.